fredy: JSP soll Applikation auf Server starten

Hi!

Ist folgendes möglich, wenn ja wie :

Jemand öffnet mit einem Browser eine JSP-Seite. Diese führt eine Serverseitige applikation aus, die inetwa 2h lang lauft. Der User schließt das Browserfenster nach 1 min und bekommt nach 2h eine Email, dass die Applikation erfolgreich ausgeführt worden ist.

Kurz gesagt: Das JSP-File darf nicht abbrechen, wenn der Browser geschlossen wird.

Liebe Grüße
fredy

1. Hi!

Ist folgendes möglich, wenn ja wie :

Jemand öffnet mit einem Browser eine JSP-Seite. Diese führt eine Serverseitige applikation aus, die inetwa 2h lang lauft. Der User schließt das Browserfenster nach 1 min und bekommt nach 2h eine Email, dass die Applikation erfolgreich ausgeführt worden ist.

Ich kenn mich mit JSP absolut nicht aus, aber ich kann mir grundsätzlich vorstellen, daß es geht.

Unter Unix sollte die Browserseite (also dein "JSP") einen Hintergrundjob anwerfen, der dann mit der eigentlichen Seite nix mehr am Hut hat. Ist die Aufgabe beendet, muß der Job die Mail schicken.

Unter Perl würde ich versuchen, ob ein angehängtes "&" an den Kommandoaufruf das erwünschte liefert. Du könntest dann ein Skript oder JSP oder Servlet (was weiß ich) aufrufen, welches seinerseits die Aufgabe aufruft und am Ende dann die Mail schickt, falls die Applikation sich dazu nicht überreden läßt.

- Sven Rautenberg

1. Hallo

Schau dir mal die Methode in java.lang.Runtime an:

public Process exec(String command)

Dazu noch ein Zitat aus der Doku zu java.lang.Prozess:
      The subprocess is not killed when there are no more references to the Process object, but rather the subprocess continues executing asynchronously.

Grüße

Daniel

2. Hi

Kurz gesagt: Das JSP-File darf nicht abbrechen, wenn der Browser geschlossen wird.

Warum versuchst Du es nicht mit einem Servlet? Das kann auch nach der Anfrage noch bestehen bleiben.

VG Simon