Kai: sendmail für Windows mit externem emailserver klappt nicht

Hi Leute

Ich das sendmail Tool von IndigoMail v1.16
Wenn ich es über meinen T-online zugang nutze klappt es auch!

Nur wenn ich einen "externen" smtp Server angebe bekomme ich in der log datei folgende Fehlermeldung:

Error: Unexpected response: 550 relaying to XXXXX@XXXX.de prohibited by administrator
Expected ^250
Message delivery failed

Muß ich nicht für einen "externen" Server das ZugangsPassword irgendwo einstellen? Wenn ja wo, oder kann das dieses Tool überhaupt nicht?
Gibt es alternativen unter Windows ?

Danke für jede Hilfe
Kai

1. Hallo, Kai!

Mailserver sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich, sondern nur für die Nutzer, die dazu eine Berechtigung haben. Also sind die Mailserver von T-Online nur für T-Online-Kunden zugänglich, und alle Mailserver anderer Provider nur für deren Kunden. Wie der Zugang letztendlich realisiert wird, ist unterschiedlich. Entweder basierend auf der IP-Adresse, oder per vorherigem Login bei der POP3-Postbox, oder per SMTP-Paßwort, oder....

Egal, Ergebnis für dich ist: Du kannst keinen x-beliebigen Mailserver benutzen, sondern nur den, der für deinen Zweck vorgesehen ist, also z.B. den Mailserver deines Webspace-Providers.

Alternativ kannst du natürlich einen SMTP-Server unter Windows installieren (keine Ahnung, welche es da gibt), aber auch der muß seine Post dort loswerden, wo er zugelassen wird, was im Endeffekt auf die gleiche Problematik hinausläuft.

- Sven Rautenberg