the-FoX: Sinn oder Unsinn..... Fenster ohne alles

Immer häufiger fallen mir nervige Pop-Ups auf, die weder einen Rahmen noch eine Button zum schließen haben. Auch ein rechtsklick auf die Taskbar mit der Hoffnung auf den Punkt "Schließen" hilft da nciht weiter.
Wer derartige HTML-Darstellungen auch schon mal gesehen hat und den es interessiert....
das Ding heißt Chromeless (oder so ) und ist auf http://webfx.eae.net unter window controls zu finden.

Was mich mal interessieren würde...gibt es auch eine Sinnvolle Anwendung für dieses Script..ausser der unvermeidbaren plazierung von Werbung ?! =o)

the-FoX

1. Hallo!

Also ich finde es kommt immer ganz drauf an was man dann mit diesem PopUp-Window anstellt.
    Wenn Du solches zum Beispiel für Images benutzt, damit der User nicht immer vor und zurückspringen musst finde ich das ok.
    Auch wenn Du einen InfoText oder dergleichen reinlegst.

Nicht ok sind die ganzen JavaScript-Tricks das Fenster immer wieder im Hintergrund verschwinden zu lassen.
    Manch DAU-User kann damit nämlich nix anfangen.

Wenn also schon Fenster ohne alles, dann wenigstens mit einem Close-Button! :o)

Gruss,
    MW

[...]

Was mich mal interessieren würde...gibt es auch eine Sinnvolle Anwendung für dieses Script..ausser der unvermeidbaren plazierung von Werbung ?! =o)

[...]

2. hi!

ich denke schon!
    wie wäre es zB mit einer umfrage in einem solchen fenster, die bei onload aufgerufen wird: normalerweise würde mancher user es sofort wegklicken, weil er meint das sich ihm eine werbung aufdrängen will -kann er aber nicht und kommt somit in den genuss deiner umfrage/aufforderung, was auch immer ;)

für bilder finde ich es auch keine schlechte idee :)

man sollte jedoch schon einen "window.close"-link einbauen, falls sich das fenster nicht durch ein timeout von selbst verabschiedet, schließlich hat nicht jeder die finger auf "Alt+F4" ;)

grüße,
    martial-ron

3. Immer häufiger fallen mir nervige Pop-Ups auf, die weder einen Rahmen noch eine Button zum schließen haben. Auch ein rechtsklick auf die Taskbar mit der Hoffnung auf den Punkt "Schließen" hilft da nciht weiter.

Da es unter dem Punkt "IE specific/window controls" zu finden ist, freue ich mich wieder einmal, einen anderen Browser zu verwenden, bei dem man die Fenster nicht auf derartige Weise mißbrauchen kann.

Manchmal wundere ich mich echt, wieviel Müllcode in der riesigen Installationsdatei des IE drin ist... ;-)

- Sven Rautenberg