Thorsten: PDF's und PHP

Hallo Forumler,

besteht die Möglichkeit, eine gesamte Website automatisch über PHP als *.pdf zu speichern?

Oder war mit dieser pdf-Geschichte nur gemeint, ein bestehendes pdf dynamisch zu verändern?

Viele Grüße

Thorsten

  1. Hallo Forumler,

    besteht die Möglichkeit, eine gesamte Website automatisch über PHP als *.pdf zu speichern?

    Oder war mit dieser pdf-Geschichte nur gemeint, ein bestehendes pdf dynamisch zu verändern?

    Mit den pdf-Funktionen von PHP kannst du dynamisch ein PDF-File generieren, genauso, wie du dynamisch eine HTML-Seite generieren kannst.

    Ich will zwar nicht abstreiten, daß man mit PHP auch einen Site-2-PDF-Generator basteln könnte, denke mir aber, daß das etwas aufwendig wäre. Du müßtest dann HTML parsen, die Ausgabe konform zum W3C-Standard hinkriegen, CSS berücksichgtigen etc...

    Wenn du eine einzelne Seite als PDF brauchst, drucke sie im Browser als Postscript-Datei aus und wandle sie in PDF um (oder du hast einen direkten PDF-Druckertreiber - keine Ahnung, was Acrobat da so bietet). Die einzelnen Seiten lassen sich dann in einem großen Dokument zusammenfassen.

    Ich hab' leider keinen blassen Schimmer, ob sich das automatisieren läßt. Mit VB-Skript unter Windows läßt sich ja einiges anstellen.

    - Sven Rautenberg