Steffen: Problem mit Links

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem bei der Umsetzung von Links in XML, vielleicht kennt ja jemand von Euch eine praktikable Lösung:

Es geht um in XML realisierte Web-Seiten. Es handelt sich um einen
Fortbildungskurs über Internet, alle Seiten haben im Grunde
die gleiche Struktur, daher die XML-Umsetzung.

Probleme gibt es mit Links in ein Glossar (Stichwortverzeichnis).
Letzteres ist eine eigene (grosse) Seite, es soll natürlich genau
an die Stelle des verlinkten Begriffs hingesprungen werden.

In HTML war das ja mit Links der Form ..href="zief.html#stichwort"..
möglich. Wie mache ich das in XML?

Die Seiten werden mit dem IE5 (MSXML 3.0) betrachtet und mit XSLT dargestellt. Versuche ich von mir in XML modellierte Links in obige
HTML-Form umzusetzen, komme ich durch Anklicken zwar ins Stichwortverzeichnis, aber nicht an die richtige Stelle.

Langfristige Alternative ist sicher XLink, aber das wird von MSXML noch nicht interpretiert, oder?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke im vorraus.

Steffen

  1. probiers mit dem ie6

  2. Grüssi,

    In HTML war das ja mit Links der Form ..href="zief.html#stichwort"..
    möglich. Wie mache ich das in XML?

    Solange XLink noch nicht Realität ist kannst du dir mit folgendem Konstrukt behelfen:

    Du übergibst einfach einen Parameter statt dem hash:

    <a href="ziel.xml?jumpTo=chapter2">

    in der XSLT-Datei fragst du dann gleich nach dem xsl:stylesheet die übergebenen Parameter ab mit:

    <xsl:param name="jumpTo"/>

    dann kannst du mit $jumpTo im XSLT-Dokument weiterarbeiten. Beispielsweise so:

    <xsl:template match="chapter[@id=$jumpTo]">
     [... hier deine Transformationen ...]
    </xsl:template>

    Du kannst den richtigen Knoten auch mit xsl:if oder xsl:when oder was dir lieber ist abfragen, da gibts dann mehrere Möglichkeiten.

    Dein XML-File sollte dann ca. so aussehen:

    <book>
     <chapter id="chapter1">... Inhalt ...</chapter>
     <chapter id="chapter2">... Inhalt ...</chapter>
     <chapter id="chapter3">... Inhalt ...</chapter>
     u.s.w.
    </book>

    lg bernhard

    1. Dank Dir, Bernhard. War schon am verzweifeln.

      Mit der Lösung hat sich gleich ein zweites Problem miterledigt.
      :-)) Nochmal danke.

      Gruß Steffen