Peter Thomassen: Drucken - width: 100%

Hi,
wie mittlerweile vlt. schon bekannt ist, code ich HTML 4.01 Strict.
Mein Problem: Ich habe für http://customers.assistance4all.de/minis/?links ein CSS-File mit dem Parameter media="print" definiert. Der Link zur noch nicht fertigen Linkliste ist Absicht, weil dort wenig Inhalt steht. Wenn man jetzt mal im IE auf Datei | Druckvorschau geht, wird man feststellen, dass der Inhalt nicht, wie eigtl. gewünscht, zentriert ist, sondern, dass die Tabelle links ausgerichtet ist. Das CSS-File:

/* ======================================== */
.noprint {
  display:          none;
}

a {
  color:            #003366;
  text-decoration:  underline;
}
body, #content, html {
  width:            100%;
}
p.headline
{
  color:            #003366;
}
/* ======================================== */

.noprint bewirkt, dass z.B. das Menü ausgeblendet wird, a stellt weiße Links auf dunkelblau um, p.headline stellt die weiße Überschrift auf dunkelblau um. Übrig bleibt nun noch body, #content, html. #content ist die Tabellenzelle, welche den Inhalt enthält. Eigtl. sollte ja alles auf 100% Breite gestellt werden, es funktioniert allerdings nicht. Warum?

Danke für eure Hilfe,
Peter

  1. Hallo !

    ... Wenn man jetzt mal im IE auf Datei | Druckvorschau geht, wird man feststellen, dass der Inhalt nicht, wie eigtl. gewünscht, zentriert ist, sondern, dass die Tabelle links ausgerichtet ist.

    Wieso "die Tabelle"?. Gedruckt wird doch der gesamte Inhalt der Tabellenzelle mit der id "content". Dort sind 2 Absätze und eine Tabelle. Dieser Inhalt wird bei mir zentriert dargestellt, d.h. die Texte "Dies ist ein Ausdruck von ..." und "Inhalt wird nachgeliefert!" stehen mittig unter dem Logo. Soweit ist m.E. alles in Ordnung.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wunderst du nicht nun aber darüber, dass dieser gesamte Block nicht mittig auf dem Papier steht, sondern bündig am linken Rand.

    Nur, frage ich dich, wieso sollte er? :-P

    Du schreibst (verkürzt):

    html { width: 100%; }
    body { width: 100%; }
    td   { width: 100%; }

    Hier fehlt doch offensichtlich noch etwas.

    Wo steht denn jetzt, dass die Tabelle selbst zentriert sein soll?
    Oder, anders gefragt: Wir breit war doch gleich die Tabelle?

    "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!" hoff' ich doch.  ;-)

    Gruß,

    kerki

    /* ======================================== */
    .noprint {
      display:          none;
    }

    a {
      color:            #003366;
      text-decoration:  underline;
    }
    body, #content, html {
      width:            100%;
    }
    p.headline
    {
      color:            #003366;
    }
    /* ======================================== */

    .noprint bewirkt, dass z.B. das Menü ausgeblendet wird, a stellt weiße Links auf dunkelblau um, p.headline stellt die weiße Überschrift auf dunkelblau um. Übrig bleibt nun noch body, #content, html. #content ist die Tabellenzelle, welche den Inhalt enthält. Eigtl. sollte ja alles auf 100% Breite gestellt werden, es funktioniert allerdings nicht. Warum?

    Danke für eure Hilfe,
    Peter

    1. Hi kerki!!
      Auf ein Neues :)

      ... Wenn man jetzt mal im IE auf Datei | Druckvorschau geht, wird man feststellen, dass der Inhalt nicht, wie eigtl. gewünscht, zentriert ist, sondern, dass die Tabelle links ausgerichtet ist.

      Wieso "die Tabelle"?.

      s.u.

      Gedruckt wird doch der gesamte Inhalt der Tabellenzelle mit der id "content". Dort sind 2 Absätze und eine Tabelle.

      Genau.

      Dieser Inhalt wird bei mir zentriert dargestellt, d.h. die Texte "Dies ist ein Ausdruck von ..." und "Inhalt wird nachgeliefert!" stehen mittig unter dem Logo. Soweit ist m.E. alles in Ordnung.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, wunderst du nicht nun aber darüber, dass dieser gesamte Block nicht mittig auf dem Papier steht, sondern bündig am linken Rand.

      Nur, frage ich dich, wieso sollte er? :-P

      Du schreibst (verkürzt):

      html { width: 100%; }
      body { width: 100%; }
      td   { width: 100%; }

      Hier fehlt doch offensichtlich noch etwas.

      Wo steht denn jetzt, dass die Tabelle selbst zentriert sein soll?
      Oder, anders gefragt: Wir breit war doch gleich die Tabelle?

      Oops, danke, ist einleuchtend. Ich kann es zwar gerade nicht testen, aber es wird schon funktionieren :) ... werd's morgen mal probieren.

      "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!" hoff' ich doch.  ;-)

      klar ;-)

      Hast du ICQ? Kannst mich ja mal anbrabbeln ;-) ... 82427692

      Bye,
      Peter

    2. Hi,

      Wo steht denn jetzt, dass die Tabelle selbst zentriert sein soll?
      Oder, anders gefragt: Wir breit war doch gleich die Tabelle?

      Jetzt auch 100%, es funzt :)

      Bye,
      Peter