websugar: index.php / content.php

hallo leute!

obwohl ich sehr viele messages hier im forum gelesen hab, konnte ich nicht herausfinden, wie ich folgendes zusammenbringe:

es soll eine einfache abfrage gestartet werden um in einer tabellen den inhalt je nach aufgerufenem link zu ändern.

das scheint falsch zu sein:

<?
switch ($action)
{
case "test1":
  function1();      // enthalten in content.php
break;
case "test2":
  function2();      // enthalten in content.php
break;
default:
  test1();          // enthalten in content.php
}
include(content.php);
?>

alle inhalte sollen in einer datei (content.php) gespeichert sein.
das sieht bei mir momentan so aus:

<?
function test1()
{
?>
html code
<?
}
?> und dann die anderen funktionen

im endeffekt sollte dann stehen: index.php?action=test1
so schwer ist das sicher nicht, aber ... :-)

thanx, vanessa

  1. Hi,

    case "test1":
      function1();      // enthalten in content.php
    break;

    [...]

    include(content.php);
    ?>

    Tja, das Problem dürfte daran liegen, daß du eine Funktion aufrufst, die zum Zeitpunkt des Aufrufs noch nicht definiert ist. Versuche mal das Include VOR dem Aufruf der Funktionen zu setzen - dann sollte es funktionieren.

    Liebe Gruesse aus Österreich
      Martin

    1. Hi,

      case "test1":
        function1();      // enthalten in content.php
      break;
      [...]
      include(content.php);
      ?>

      Tja, das Problem dürfte daran liegen, daß du eine Funktion aufrufst, die zum Zeitpunkt des Aufrufs noch nicht definiert ist. Versuche mal das Include VOR dem Aufruf der Funktionen zu setzen - dann sollte es funktionieren.

      Liebe Gruesse aus Österreich
        Martin

      Cool! das hat geklappt... im nachhinein ist plötzlich wieder alles so logisch :-)
      da hätt ich noch eine frage:
      auf der index seite (default oder case mainpage) möchte ich das sitelogo deaktiviert haben, aber auf den anderen seiten soll man draufklicken können um auf die index page zu gelangen.
      in dieser art kann ich dann auch andere links ein- bzw. auschalten, ja nach case.

      das dürfte irgendwie mit einer if abfrage funktionieren...
      habs grad nicht zusammengekriegt...

      thanx, vanessa

      p.s.: ebenfalls grüsse aus österreich!

      1. Hi nochmal

        auf der index seite (default oder case mainpage) möchte ich das sitelogo deaktiviert haben, aber auf den anderen seiten soll man draufklicken können um auf die index page zu gelangen.
        in dieser art kann ich dann auch andere links ein- bzw. auschalten, ja nach case.

        das dürfte irgendwie mit einer if abfrage funktionieren...
        habs grad nicht zusammengekriegt...

        Soweit ich das verstanden hab, verwendest du $action zur Steuerung der Seiten -> die index-Seite wird dann angezeigt, wenn $action nicht definiert ist. Somit kannst du mit folgender Abfrage die Anzeige in Abhängigkeit von $action steuern:

        <?
        if (isset($action)){
          echo '<a href="index.php">Logo</a>';
        }
        else {
          echo 'was auch immer auf der Startseite angezeigt werden soll';
        }
        ?>

        Falls auf der Startseite gar nichts angezeit werden soll, dann lass den "else-Zweig" der Abfrage einfach weg.

        Liebe Gruesse aus Österreich
          Martin