Sebastian: Internet Explorer 6 - Frames verschieben sich ineinander

Hallo Leute,

Microsoft bringts uns mal wieder:
Festgelegte Framehöhe wird schlichtweg ignoriert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das ineinanderschieben
von Frames (mit festgelegter Höhe) im neuen
Internet Explorer 6 zu verhindern ?

Ich kann mein Frameset sicherlich in ein Popup legen,
welches sich nicht skalieren lässt, ist aber nicht
sehr elegant.

Es müsste im Interesse der HTML-Programmierer eine
Lösung her, die grundsätzlich die Framehöhe wieder
statisch macht.

Freue mich auf eine hitzige Debatte :)

Grüsse Sebastian

  1. Hallo

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Explorer, auch die Framesize wurde bis jetzt richtig dargestellt.

    Kannst du ein Beispiel posten?

    1. hallo tom,
      hier kommt die url

      http://www.markenmusik.de/test/indexpop.html

      Internet Explorer 6 (!) schiebt die Frames
      ineinander (Win2000)sobald man das Browserfenster
      verkleinert (obwohl ein Frame als scalable size(*)
      definiert ist).

      Internet Explorer 5, Netscape 4 & 6 etc. halten sich
      an die Konvention und lassen die vordefinierten
      Framehöhen statisch.

      Gruss Sebastian

      1. Hi Sebastian,

        Deine Frameset-Definition ist nicht korrektes HTML - der Noframes-Bereich muss innerhalb des Framesets notiert sein. Siehe dazu [http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#noframes]. So, wie Du es notiert hast, wäre das Fameset nach HTML 4.01 Frameset zu interpetieren, der Noframes-Bereich nach HTML 4.01 Transitional. Vielleicht bringt das den IE durcheinander. Schiebe mal den Noframes-Teil in das Frameset und checke, ob das vielleicht schon das Verhalten beeinflusst.

        Grüße,

        Utz

        1. Hallo Utz,

          danke für den Hinweis mit der
          Framesetdefinition. Leider liegt
          aber hier nicht die Lösung.

          Laut Kerki´s Posting scheinen sich
          die Frames in allen Browsern zu verschieben.

          Eigentlich seltsam, da die Frames mit
          festgelegter Höhe doch eigentlich
          statisch ihre höhe beibehalten sollten,
          oder nicht ?

          Danke, gruss Sebastian

      2. Hallo !

        http://www.markenmusik.de/test/indexpop.html

        Internet Explorer 6 (!) schiebt die Frames
        ineinander (Win2000)sobald man das Browserfenster
        verkleinert (obwohl ein Frame als scalable size(*)
        definiert ist).

        Internet Explorer 5, Netscape 4 & 6 etc. halten sich
        an die Konvention und lassen die vordefinierten
        Framehöhen statisch.

        Hä?

        Bei mir wird dein Frameset in jedem Browser (Opera 6, NN 4.7, Mozilla 0.9.6 und IE 6) ineinandergeschoben, sobald das Browserfenster zu klein ist.

        <frameset rows="215,291,24,49,*" border="0" framespacing="0" frameborder="no">

        579 Pixel in der Höhe hab ich nur bei 1024x768 und bei maximiertem Browserfenster, also quasi nie.

        Was sollte deiner Meinung nach denn passieren, wenn das Browserfenster zu klein ist für dein Frameset?

        Gruß,

        kerki

        Gruss Sebastian

        1. Was sollte deiner Meinung nach denn passieren, wenn das Browserfenster zu klein ist für dein Frameset?

          Hi Kerki,

          Das Frameset bleibt eben statisch bestehen bei festgelegter Framehöhe.
          Wenn das Fenster zu klein ist, siehst Du eben nur einen Teil des
          gesamten Framesets.

          Gruss Sebastian

          1. Hallo !

            Was sollte deiner Meinung nach denn passieren, wenn das Browserfenster zu klein ist für dein Frameset?
            Das Frameset bleibt eben statisch bestehen bei festgelegter Framehöhe.
            Wenn das Fenster zu klein ist, siehst Du eben nur einen Teil des
            gesamten Framesets.

            Abgesehen davon, dass das ja auch nicht der Sinn der Sache ist, funktioniert es so nicht. Die Browser versuchen deine festen Werte irgendwie im Verhältnis umzurechnen, damit man wenigstens noch irgendetwas zu sehen bekommt.

            Dein Ansatz wird mit Frames so nie hinhauen. Nimm entweder IFRAMEs oder gar keine Frames, dann bleibt dein Design erhalten und man hat immerhin noch die Möglichkeit zu scrollen, wenn es denn nicht passt.

            Gruß,

            kerki