Sven Rautenberg: Mediengestalter(in) Webdesign feat. Selbsständig machen

Beitrag lesen

Zur Zeit ist der Markt absolut am Boden. In dieser Zeit den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen grenzt an Wahnsinn. Die Firmen sind zu Experimenten absolut nicht bereit, sparen wie wild. Alles als Folge der wirtschaftlichen Krise, in der wir und befinden, mit dem angeblichen Argument des Terroranschlags vom 11. September. Einige Firmen stehen kurz vor der pleite, andere Firmen zahlen Rechnungen nicht, obwohl ihr traditionelles Geschäft noch schwarze Zahlen schreibt... Der Markt ist schwierig für alle, und noch schwieriger für Neulinge.

Du mußt bedenken, daß du als Selbständige nicht nur fachlich ganz vorne mit dabeisein mußt, sondern auch die anfallenden administrativen Aufgaben erledigen mußt, also Kundenaquisition, Rechnungswesen, Verwaltung etc.

Mit 6 Monaten Lehrgang hast du Grundkenntnisse - aber mehr auch nicht. Erfahrungen fehlen dir vermutlich noch komplett, aber darauf basiert mindestens 50% des Fachwissens eines guten Webworkers (wenn ich ihn mal unspezifiziert so bezeichnen darf).

Mein Tipp: Such dir irgendeinen Arbeitgeber, bei dem du Erfahrungen sammeln kannst. Hamburg ist zumindest was die Internet-Medien angeht, in Deutschland recht weit vorn mit dabei. Bedenke aber, daß es der Branche im Moment sehr schlecht geht und du wahrscheinlich lange suchen mußt, bis du eine Stelle gefunden hast. Vermutlich auch nicht für die Bezahlung, die du dir vielleicht vorstellst.

Aber es wird demnächst wohl wieder besser. In der "ZEIT" ist diese Woche ein Artikel, in dem prophezeit wird, daß die derzeitige Wirtschaftskrise recht schnell vorübergehen wird. In USA sind dafür alle Weichen gestellt (Greenspan hat die Zinsen sehr frühzeitig gesenkt), und Deutschland wird vom Aufschwung in den USA auch profitieren. Wenn das Wirtschaftsklima erstmal besser geworden ist, wird auch die Jobsuche leichter. (Trotzdem möchte ich anmerken, daß nichts unmöglich ist. Ich habe seit November einen Job in einer Agentur, die zuvor mehr als die Hälfte der Mitarbeiter gekündigt hat. Ganz unbescheiden denke ich: Qualität zahlt sich eben aus.)

- Sven Rautenberg