Sady: Mediengestalter(in) Webdesign feat. Selbsständig machen

Hallo,
ich habe erfahren, dass es nun anscheinend eine qualifizierte und anerkannte 3 jährige betriebliche *G* AUsbildung zum Webdesigner gibt, weiß da jemand mehr drüber? Ich mache z.Zt. noch bis März eine "Grundlagenausbildung" zum Webentwickler, umfasst HTML, Java Script, PHP, MySQL, Photoshop, Fireworks und Flash, das allerdings auch alles in einer VOllzeitschulung über 6 Monate, also alles nur mehr oder weniger "Schnellverfahren", oder denkt ihr, das reicht aus ? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, das man das alles in 6 Monaten lernen kann. Nunja, darum gings ja eigentlich nich *G* Ich wollte im Anschluss 2002 eigentlich eine solche ausbildung zur Mediengestalterin machen, aber ich hab nun wirklich schon ne Menge abgeklappert, ich habe bisher noch nicht eine Lehrstelle gefunden, die zu belegen wäre. Auch nicht in Hamburg, da komm ich ja her. Nunja, wozu gibt es denn dann den Beruf, wenn da keiner ausbildet, *grummel* Naja, eine andere Alternative Wäre lt. Dozenten und so, sich selbsständig zu machen. Allerdings glaubt ihr, das das z.Zt. eine gute Idee ist ? Ich habe das Gefühl, der Markt ist sehr überlaufen, oder täusche ich mich? Nunja, würde dazu gern mal einige andere Meinungen hören.
Bis dann,
Sady

  1. Hi,

    6 Monate für 7 Themen ist ganz schön knapp (imho) um dann wirklich richtig Know-How zu haben. Ich geh mal von mir aus, ich hab nicht einen Monat in diesem Bereich studiert sondern alles aus der Praxis, bin erfolgreich selbständig und stehe bei meinen Kunden (nicht bloss der Fleischer von nebenan) in Sachen Inter-/Intranet-Anwendung gut im Kurs.

    3 Jahre anerkannte Ausbildung hab ich grad überlesen.... ja, vermutlich wird man da nach 2 Jahren alle Lehrpläne über den Haufen schmeissen weil die Inhalte nicht mehr zeitgemäß sind. Leider, so seh ich das zumindest.

    Erst im täglichen Umgang mit der Materie erwirbt man das beste Know-How. Deshalb finde ich solche Ausbildungen zum "Webdesigner" nicht besonders sinnig, speziell heutzutage.

    Für Infos über weitergehende Ausbildungen habe ich neulich was in der Allegra W@W (Women@Work) gelesen, unter anderem das SAE  (www.sae.edu) bietet da wohl etwas an.

    Thema Freelancing/Selbständigkeit: Ich persönlich würde aufgrund der aktuellen Entwicklung des Marktes derzeit davon abraten, es sei denn du hast bereits potentielle Kunden in der Hinterhand, die für ca. (mind.) 1 Jahr ausreichen. Hier im Osten stagniert der Bereich absolut, meist wegen zu wenig Investmitteln für solche Sachen, auch ist die ganze Branche in der Vergangenheit stark überschwemmt worden von e-Firmen, die Inter- und Intranets für viel Geld entwickeln wollen. Da befinden sich einige schon am Rande des Pleite-Abgrunds.
    Auch geht der Trend bei potentiellen Kunden dazu: viel und hübsch und aufwendig für wenig Geld.

    Ja, soviel von meiner Seite...
    Bye, Frank

  2. Zur 6 monatigen Ausbildung kann ich nicht viel sagen. Ich habe mir mein Know-How großteils selbst erarbeitet - tw. auch mit SELFHTML ;-)

    Was den aktuellen Arbeitsmarkt betrifft, wäre ich vorsichtig. Bei der derzeitigen Konjunktur sparen die Firmen gerade bei IT-Investitionen. Aber die Sache kann in 6 Monaten natürlich/hoffentlich schon wieder viel freundlicher aussehen.

    Viel Erfolg!
    Thomas

  3. 6 monate im internetbusiness sind m.e. sehr wenig, um selbständig nicht auf die nase zu fallen. es sei denn
    du baust 24 stunden am tag irgenwelche sites. denn was dir tatsächlich weiterhilft, wenn nichts mehr geht, ist die erfahrung aus der praxis und ne menge connections zu leuten, die im notfall weiterhelfen. ansonsten kannst du mit kleinsten problemen ne menge zeitaufwendigen ärger haben - und zeit kostet und kostet und kostet :)

  4. Zur Zeit ist der Markt absolut am Boden. In dieser Zeit den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen grenzt an Wahnsinn. Die Firmen sind zu Experimenten absolut nicht bereit, sparen wie wild. Alles als Folge der wirtschaftlichen Krise, in der wir und befinden, mit dem angeblichen Argument des Terroranschlags vom 11. September. Einige Firmen stehen kurz vor der pleite, andere Firmen zahlen Rechnungen nicht, obwohl ihr traditionelles Geschäft noch schwarze Zahlen schreibt... Der Markt ist schwierig für alle, und noch schwieriger für Neulinge.

    Du mußt bedenken, daß du als Selbständige nicht nur fachlich ganz vorne mit dabeisein mußt, sondern auch die anfallenden administrativen Aufgaben erledigen mußt, also Kundenaquisition, Rechnungswesen, Verwaltung etc.

    Mit 6 Monaten Lehrgang hast du Grundkenntnisse - aber mehr auch nicht. Erfahrungen fehlen dir vermutlich noch komplett, aber darauf basiert mindestens 50% des Fachwissens eines guten Webworkers (wenn ich ihn mal unspezifiziert so bezeichnen darf).

    Mein Tipp: Such dir irgendeinen Arbeitgeber, bei dem du Erfahrungen sammeln kannst. Hamburg ist zumindest was die Internet-Medien angeht, in Deutschland recht weit vorn mit dabei. Bedenke aber, daß es der Branche im Moment sehr schlecht geht und du wahrscheinlich lange suchen mußt, bis du eine Stelle gefunden hast. Vermutlich auch nicht für die Bezahlung, die du dir vielleicht vorstellst.

    Aber es wird demnächst wohl wieder besser. In der "ZEIT" ist diese Woche ein Artikel, in dem prophezeit wird, daß die derzeitige Wirtschaftskrise recht schnell vorübergehen wird. In USA sind dafür alle Weichen gestellt (Greenspan hat die Zinsen sehr frühzeitig gesenkt), und Deutschland wird vom Aufschwung in den USA auch profitieren. Wenn das Wirtschaftsklima erstmal besser geworden ist, wird auch die Jobsuche leichter. (Trotzdem möchte ich anmerken, daß nichts unmöglich ist. Ich habe seit November einen Job in einer Agentur, die zuvor mehr als die Hälfte der Mitarbeiter gekündigt hat. Ganz unbescheiden denke ich: Qualität zahlt sich eben aus.)

    - Sven Rautenberg

  5. Kein Hallo!

    Noch so ein Nope der versucht ohne fundiertes Wissen einzusteigen!
    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeeeee

    Die ganzen 'Institute,Wirtschaftsschulen usw'sind doch Schrott!!!
    Oder hast du Grundlagen in der Soundprogrammierung(design) erhalten?!
    Die 6 Monate hätte man sicher besser nutzen können.
    Versuche es doch mal als Besenbinder!!!!!!!!

    und wech

    1. Kein Hallo!

      Noch so ein Nope der versucht ohne fundiertes Wissen einzusteigen!
      Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeeeee

      Die ganzen 'Institute,Wirtschaftsschulen usw'sind doch Schrott!!!
      Oder hast du Grundlagen in der Soundprogrammierung(design) erhalten?!
      Die 6 Monate hätte man sicher besser nutzen können.
      Versuche es doch mal als Besenbinder!!!!!!!!

      und wech

      Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
      Warum bist Du so böse und so grantig?
      Mit freundlichen Grüssen
      erika

  6. Hallo Sady,
    was heisst für Dich eigentlich "selbstständig machen"?

    Freiberuflich für Agenturen arbeiten, eigene Projekte starten/vermarkten oder selbst auf Kundensuche gehen?

    Letzteres ist nicht zu empfehlen, weil neben der reinen Arbeit soviel anderer Scheiss auf Dich zukommt. Am Anfang sicher nicht zu bewältigen, da die eigentliche Arbeit durch 0 Ehrfahrung schwer genug sein wird.

    Eigene Projekte starten ist auch nicht empfehlenswert, lassen sich momentan nicht vermarkten, tierische Schwankungen, auch hier jede Menge Scheisse drumherum.

    Freiberuflich arbeiten ist wohl die beste Idee, insbesondere am Anfang - die Idee hat nur leider "jeder". Daher, würde ich empfehlen, Du lernst nur eine Sache, die aber "richtig". Natürlich nicht HTML, sondern etwas, dass eben nicht jeder macht, kann, will. Du musst Dich unterscheiden, Du brauchst eine Zielgruppe, wie jedes andere gute Produkt!

    Ciao,
    Sergio

    1. Hiho,

      ich bin immmer wieder begeistert von euren Ausdrucksformen, "Scheiß drumherum" usw.  Besonders beeindruckt bin ich von den Ausdrucksfähigkeiten von _Böse Möse_. Das ist ein Internet-Treffpunkt unter dem Thema "HTML, Programmierung, EDV etc" und nicht "Fäkalien" oder "Wie oute ich mich am geschicktesten als ordinärer Plebs".

      Wenn ich mir hier so manches Posting durchlese, bekomme ich echt noch das Gefühl mit meiner 4 in Deutsch im Abi bin ich noch ein literarisches Genie.

      Orthographie- und Grammatikfehler in diesem Posting gehören mir! ;-)

      Gruß, Frank

  7. ich habe erfahren, dass es nun anscheinend eine qualifizierte und anerkannte 3 jährige betriebliche *G* AUsbildung zum Webdesigner gibt,..

    Hallo Sady,
    hier ein Link dazu, vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
    http://www.webmasters.de/ausbildung/ausbildberuf.html
    MfG
    erika