Stefen Baetge: Transparente Icons für Bookmarks oder Verknüpfungen

Hi zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem favicon.ico und zwar will das Biest nicht transparent werden, besser gesagt, die transparente Frabe wird als Farbe dargestellt.
Ich mache mir ein ganz normales 16 Farben gif und speichere es mit transparentem Hintergrund ab. Alles wunderbar, nur sobald ich es mit IrfanView als .ico speichere wird das Icon nicht mehr transparent dargestellt. Ich find auch irgendwie keine Funktion die transparente Farbe im IrfanView zusätzlich anzugeben.
Hat jemand eine Idee? Liegt es am Iconmaker IrfanView und brauch ich einen anderen oder muss es evtl. eine bestimmte Farbe sein?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Stefen

  1. Hi Stefen

    Hat jemand eine Idee? Liegt es am Iconmaker IrfanView und brauch ich einen anderen oder muss es evtl. eine bestimmte Farbe sein?

    Lang nicht mehr gemacht,
    aber bei Microangelo muss die bestimmte Farbe eben keine Farbe haben.
    Gibt da ne Extra-Nicht-Farbe ausserhalb der normalen Palette.
    IrfanView weiss ich nicht

    Gruss, Achim

  2. Ich mache mir ein ganz normales 16 Farben gif und speichere es mit
    transparentem Hintergrund ab. Alles wunderbar, nur sobald ich es
    mit IrfanView als .ico speichere wird das Icon nicht mehr
    transparent dargestellt. Ich find auch irgendwie keine Funktion
    die transparente Farbe im IrfanView zusätzlich anzugeben.

    Es hat einen Grund, warum IrfanView IrfanView heißt und nicht IrfanPaint :)

    Nimm einen echten Iconeditor wie zum Beispiel den sehr brauchbaren und obendrein kostenlosen vom PC Magazine: http://download.cnet.com/downloads/0-10099-100-5934012.html.

    Gruß,
      soenk.e

  3. Hallo Stefen,

    Ich mache mir ein ganz normales 16 Farben gif und speichere es mit transparentem Hintergrund ab. Alles wunderbar, nur sobald ich es mit IrfanView als .ico speichere wird das Icon nicht mehr transparent dargestellt. Ich find auch irgendwie keine Funktion die transparente Farbe im IrfanView zusätzlich anzugeben.

    mit IrfanView ist es nicht möglich, transparente Icons zu erzeugen.

    Viele Grüße,
    Stefan

    1. mit IrfanView ist es nicht möglich, transparente Icons zu erzeugen.

      Ifranview beherrscht zwar transparente *.gif, aber keine transparente *.ico. Dies verwirrt oft.

      Viele Grüße,

      Frank