trouble: aller aller erster page *argh*

servus
viele kennen mich bestimmt schon aus anderen threads und wissen dass ich absoluter newbie bin.
vor ca. einer halben woche habe ich zum ersten mal einen quellcode gesehen *g*

nun bin ich seit 3 tagen an einer page dran.
http://www.kremer-logistik.de/

natuerlich ist das keine praesens, das wimmelt die kunden eher ab.
aber man lernt ja schliesslich dazu...
das flash logo will ich komplett weg machen, is einfach zu schlecht. da kommt dann irgendein richtiges logo hin als bitmap. die frames gefallen mir auch ned, ansich is halt alles noch 'sehr' schlecht zur zeit.
ich bin jedenfalls optimistisch was die zukunft der page betrifft ;)

nun habe ich folgendes problem:
das logo unter den linkz ist momentan 'fest' so zusagen.
ich will das aber so machen, dass wenn der user die fenstergroesse veraendert das logo immer im bild bleibt und immer am unteren rand.
zumal hat sowieso jeder user eine andere aufloesung eingestellt. dh, bei zb 800x600 schiebt sich das logo einfach ausm bild, und da ich die scroll funktion fuer die linkz deaktiviert habe laesst sich auch ned aendern.
(denk ich mir mal so)

die selbe frage hatte ich schonmal gestellt, nur jetzt koennt ihr euch das ganze mal visuell anschauen.
wer hat nen tipp dafuer ?

bis denne
chris

  1. einen hab ich noch:
    bloss ned mitm netscape starten !!!

    da geht irgendwie garnix und ich schaffe das auch noch nicht fuer den browser hin zu biegen...

    ie und opera geht

    1. Hallo,

      bloss ned mitm netscape starten !!!

      da geht irgendwie garnix und ich schaffe das auch noch nicht fuer den browser hin zu biegen...

      Dann probier es mal mit validem HTML. (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.kremer-logistik.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline)

      Es fehlen beispielsweise die End-Tags des Framesets.

      Grüße
        Klaus

  2. das flash logo will ich komplett weg machen, is einfach zu
    schlecht. da kommt dann irgendein richtiges logo hin als bitmap.

    Bitmap ist ganz extrem schlecht, nimm eine "normale" JPEG/PNG/GIF-Grafik, damit kann jeder Browser und jeder Rechner um.

    das logo unter den linkz ist momentan 'fest' so zusagen.
    ich will das aber so machen, dass wenn der user die fenstergroesse
    veraendert das logo immer im bild bleibt und immer am unteren rand.

    Experimentiere mit <table height="100%">. Funktioniert meistens, aber nicht immer. Genauer gesagt: Netscape 6 ignoriert die Angabe.
      soenk.e

    1. Bitmap ist ganz extrem schlecht, nimm eine "normale" JPEG/PNG/GIF-Grafik, damit kann jeder Browser und jeder Rechner um.

      sorry, das meinte ich eigentlich. jpg wird es dann wohl.
      ein bmp file hat zuviel space, is klar.

      1. Bitmap ist ganz extrem schlecht, nimm eine "normale" JPEG/PNG/GIF-Grafik, damit kann jeder Browser und jeder Rechner um.

        sorry, das meinte ich eigentlich. jpg wird es dann wohl.
        ein bmp file hat zuviel space, is klar.

        Das hat mit der Dateigröße nichts zu tun. Außer dem Internet Explorer kann kein Browser eine BMP-Grafik anzeigen. Und DAS ist dann schlecht.

        - Sven Rautenberg

        1. Grüß dich!

          Außer dem Internet Explorer kann kein Browser eine BMP-Grafik anzeigen. Und DAS ist dann schlecht.

          Der Mozilla ist kein Browser!? Laß das mal bloß Bio nicht hören! ;-)

          SCNR

          Gruß
          Slyh

        2. Hallo,

          ähem, ich will ja nicht kleinlich werden, aber sind gif und jpg nicht auch "Bitmapformate"? In diesem Sinne ist also die Unterscheidung zwischen "flash" (als Vektorgrafik) und "Bitmap" (als eben Bitmap-Grafik") zwar ein Wort-knudel-mudel ;-), aber in der Aussage korrekt. (Man müste dann zwischen flash und jpg/gif bzw Vektor und Bitmapgrafiken unterscheiden, einmal also als "Abspeicherungsarten" und einmal als "Grafikgattung" aber auch hier wollen wir ja nicht kleinlich werden....)

          Chräcker

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. Hallo Chräcker!

            ähem, ich will ja nicht kleinlich werden, aber sind gif und jpg nicht auch "Bitmapformate"? In diesem Sinne ist also die Unterscheidung zwischen "flash" (als Vektorgrafik) und "Bitmap" (als eben Bitmap-Grafik") zwar ein Wort-knudel-mudel ;-), aber in der Aussage korrekt. (Man müste dann zwischen flash und jpg/gif bzw Vektor und Bitmapgrafiken unterscheiden, einmal also als "Abspeicherungsarten" und einmal als "Grafikgattung" aber auch hier wollen wir ja nicht kleinlich werden....)

            Eigentlich hast Du recht, nur durch die Einführung des proprietären M$-Grafik-Formats Bitmap (.bmp) führt dies zur Verwechslung.

            Daher spricht nun auch von Rastergraphiken (nicht skalierbare Pixelgraphiken: .bmp, .gif, .tif, .jpg etc...) und Vektorgraphiken (skalierbare Formate wie .wmf, .cdr, etc...).

            Patrick

      2. Hi Trouble,

        für Logografiken eignet sich meines erachtens nach GIF wesentlich mehr als Format, da es da meistens nicht so massiv auf Farbvielfalt ankommt sprich ein GIF mit 30 Farben ist meistens kleiner als ein JPG gleicher Größe und wenn nicht, dann zumindest nicht so verpixuliert / verwaschen, was die JPEG Komprimierung eben hervorruft.

        Das sollte man nach den Aspekten abwägen: Dateigröße - benötigte Farbvielfalt - Qualitätsverlust durch Komprimierung

        Gruß, Frank

        1. hallo Frank und trouble!

          für Logografiken eignet sich meines erachtens nach GIF wesentlich mehr als Format, da es da meistens nicht so massiv auf Farbvielfalt ankommt sprich ein GIF mit 30 Farben ist meistens kleiner als ein JPG gleicher Größe und wenn nicht, dann zumindest nicht so verpixuliert / verwaschen, was die JPEG Komprimierung eben hervorruft.

          Vielleicht kann trouble mal sich den Artikel von Roland Bilger anschauen:

          http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/gif-jpeg/index.htm

          Patrick

  3. Hallo,

    irgendwie ist, glaube ich, Deine eigendliche Frage untergegangen ;-)

    Also: Du könntest das Logo in ein Div packen, das Div per CSS pixelgenau positionieren und zwar abhängig von der per js abgefragten Fenstergröße. (fenstergröße minus Logohöhe minus gewünschter Rand zum unteren Fensterrand)

    Da diese Navileiste ja eh nicht gescrollt werden kann/soll, brauchst Du das nur am Anfang des Seitenladens zu machen.

    mein Tip allerdings. Eh Du Dich in solche detailfragen verzettelst und für diesen kleinen Trick relativ viel Javascript schreibst, wäre es sinniger, das Design so zu gestalten, daß dieser trick nicht notwendig ist und Du dann Deine Energie in die gesammte Page stecken kannst.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de