uwe: PHP Listenproblem

Hi,

ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank gibt es die Einträge Ort, Name, Vorname etc.
Ich möchte in einer Tabelle eine Liste ausgeben, in der nach einer Abfrage nach Ort, Name, Vorname etc. der Ort und auch der Name nur einmal aufgeführt werden, auch wenn sie mehrfach vorkommen.
z.B.:

Aachen Maier Anton
 Meier Fred
  Josef
 Meyer Ludwig
  Rudolf
Bochum Schmitt Norbert
  Ralf

bei mir sieht das immer so aus:
Aachen Maier Anton
Aachen Meier Fred
Aachen Meier Josef
Aachen Meyer Ludwig
Aachen Meyer Rudolf
Bochum Schmitt Norbert
Bochum Schmitt Ralf

Hat jemand von euch einen Tip, wie man das lösen könnte?

MfG
Uwe

  1. Moin

    ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank gibt es die Einträge Ort, Name, Vorname etc.
    Ich möchte in einer Tabelle eine Liste ausgeben, in der nach einer Abfrage nach Ort, Name, Vorname etc. der Ort und auch der Name nur einmal aufgeführt werden, auch wenn sie mehrfach vorkommen.
    z.B.:

    Aachen Maier Anton
    Meier Fred
      Josef
    Meyer Ludwig
      Rudolf
    Bochum Schmitt Norbert
      Ralf

    bei mir sieht das immer so aus:
    Aachen Maier Anton
    Aachen Meier Fred
    Aachen Meier Josef
    Aachen Meyer Ludwig
    Aachen Meyer Rudolf
    Bochum Schmitt Norbert
    Bochum Schmitt Ralf

    Das sollte nicht soo schwer sein, wenn die Einträge sortiert sind. Gegebenenfalls musst du sie vorher sortieren oder sortieren lassen. In MySQL etwa mit etwas in der Art von ORDER BY Ort, Name, Vorname.

    Dann musst du dir nur noch den letzten Wert merken und den aktuellen Wert nur ausgeben wenn er sich vom letzten unterscheidet. In PHP etwa so (Die Details der Datenbankabfrage hab ich mal weggelassen):

    $altOrt=$altName=$altVorname="";

    while(/*nochDatensätzeda*/)
     // Hole einen Datensatz und speichere Ort, Name und Vorname in den jeweiligen Variablen
     if($altOrt!=$Ort) echo $Ort; else echo " ";
     if($altName!=$Name) echo $Name; else echo " ";
     if($altVorname!=$Vorname) echo $Vorname; else echo " ";
     $altOrt=$Ort; $altName=$Name; $altVorname=$Vorname;
    }

    H2H
    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin