Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem:
Auf einer Webseite mit Portalcharakter soll in vielen kleineren Tabellenfeldern (fester Größe, wegen Hintergrundbild) der Anfang von Artikeln oder Nachrichten o.ä. dargestellt werden. Ist das Feld voll (die maximale Textmenge erreicht), sollte dann der Text abgebrochen werden durch einen link: ...mehr>>>
Jetzt also die Frage: Wie ermittle ich mehr oder weniger zuverlässig die Textmenge, d.h. wo wird umgebrochen, wann ist die maximale Grenze (Zeilenanzahl) erreicht. Sehr ausführlich wäre es, in php oder perl assoz. arrays zu erstellen, die die jeweiligen Buchstaben ihren Pixelbreiten zuordnen - klingt aber schon bei Schreiben irgendwie umständlich, oder?
Hat jemand damit Erfahrung, gibt es vielleicht so etwas wie einen zuverlässigen Mittelwert oder kennt jemand ein Tut zu Buchstabengrößen o.ä.?
Vielen Dank für die Hilfe, ich könnte mir vorstellen, das schon andere mit diesem Problem gekämpft haben.
Mazze
PS: Zusatzfrage - Gibt es eine Technik, bei der (für "justify") Wortumbrüche an "-" erzwungen werden können?