Thor: Wie definiere ich ein Text-Submit ?

Ich möchte ein Formular über einen Textlink absenden, wie bekomm ich dies zustande ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mFg Thor

  1. Hallo Thorsten!
    Füge einfach an den Link als eventhandler ein OnClick hinzu der die Methode submit() aufruft.
    Dasmit wird das Formular abgeschickt.
    also:
    <a href="#" onClick="namedesformulars.submit();">Textlink</a>
    Alles klar?

    1. Hi Thorsten,

      <a href="#" onClick="namedesformulars.submit();">Textlink</a>

      Hm, das könnte schief gehen...so wird der Link auf "#" trotzdem ausgeführt, was zu Fehlverhalen führen könnte. Sicherer ist: <a href="#" onClick="namedesformulars.submit(); return false;">Textlink</a> - das return false; verhindert auf jeden Fall das Ausführen des eigentlichen HTML-Links (sofern natürlich JavaScript aktiviert ist, sonst geht's ja eh nicht)

      Grüße,

      Utz

      1. Moin

        Hm, das könnte schief gehen...so wird der Link auf "#" trotzdem ausgeführt, was zu Fehlverhalen führen könnte. Sicherer ist: <a href="#" onClick="namedesformulars.submit(); return false;">Textlink</a> - das return false; verhindert auf jeden Fall das Ausführen des eigentlichen HTML-Links (sofern natürlich JavaScript aktiviert ist, sonst geht's ja eh nicht)

        Na wenn wir schon dabei sind:
        <script type="text/javascript">
         document.writeln('<a href="#" onClick="namedesformulars.submit(); return false;">Textlink</a>');
        </script>
        <noscript>
         <input type="submit">
        </noscript>

        Zeigt einen Textlink an, wenn Javascript aktiviert ist und einen Submitbutton andernfalls.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

    2. Hallo

      <a href="#" onClick="namedesformulars.submit();">Textlink</a>

      oder
      <a href="javascript:namedesformulars.submit();">Textlink</a>

  2. hi thor,

    schau mal unter selfhtml, javascript/dom, objekt-referenz, forms, submit()
    nach!!! da stehts geschrieben........

    greetZ
    p@