Constantin Kiesling: Chmod

Liebe Forumcommunity!

Ich habe ein Problem mit dem chmodden, ich hab in der Suche leider auch keine Lösung gefunden.

In der Anleitung von meinem Script steht, dass ich folgendes tun sollte...:

"Achte darauf, dass 'vote.pl' ausfuehrbar ist und schreib/lese Berechtigung besitzt. Alle Logfiles und die Dateien, in denen die IP-Nummern gespeichert werden, (examp_logfile.txt & examp_ip.txt) sollten lesbar und  ueberschreibbar sein. Fuer die uebrigen Files genuegt die Lese-Berechtigungen."

Ich würde jetzt gerne folgendes wissen:

Was ist die Chmod-Nummer für Ausführbar & Schreib/Leseberechtigung?
Was ist die Chmod-Nummer für Lesbar und Überschreibbar?
Was ist die Chmod-Nummer für Leseberechtigung?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, danke schon einmal in Vorhinein!

  1. Hallo,

    "Achte darauf, dass 'vote.pl' ausfuehrbar ist und schreib/lese Berechtigung besitzt. Alle Logfiles und die Dateien, in denen die IP-Nummern gespeichert werden, (examp_logfile.txt & examp_ip.txt) sollten lesbar und  ueberschreibbar sein. Fuer die uebrigen Files genuegt die Lese-Berechtigungen."

    Es sollte gehen wenn du vote.pl auf 755 setzt
    Bei den beiden .txt Datein sollte 644 ausreichen, wenn nicht auch auf 755.

  2. Hi,

    http://selfhtml.teamone.de/helferlein/chmod.htm wird dir sicher auch weiterhelfen, wenn du nachvollziehen willst, wie man zu diesen Zahlen kommt.

    Grüße,
    Crunch

  3. Ich würde jetzt gerne folgendes wissen:

    Was ist die Chmod-Nummer für Ausführbar & Schreib/Leseberechtigung?
    Was ist die Chmod-Nummer für Lesbar und Überschreibbar?
    Was ist die Chmod-Nummer für Leseberechtigung?

    Bevor du die ganzen dämlichen Nummern auswendig lernst: Du kannst chmod auch nach dem Schema [Nutzer][+/-][Rechte] benutzen. Für [Nutzer] nimmst du u (user), g (group), o (other) und/oder a (all), + bzw. - zum An-/Ausschalten und r (read), w (write), x (execute) für die Rechte.

    Beispiel: Wenn du für den Besitzer einer Datei die Leserechte einschalten willst, schreibst du "chmod u+r".

    Weitere Infos findest du unter http://www.num.math.uni-goettingen.de/Dokumentationen/Unix/Kurzeinfuehrung.html#Zugriffsrechte oder, falls du dich mit einem Linux-Kasten rumärgern kannst/darfst/möchtest, mit "man chmod".

    Gruß,
      soenk.e