xNeTworKx: Downloadangebot von der HD

Hallo,
Ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt, wenn ich jetzt sagen wir mal eine große Datenmenge (Musikkassetten (selbst aufgenommene Musik, also keine Copyrightverletzung =)  )) vom meiner HD aus zum downloaden anbiete, und dabei verlange,daß ein FTP Programm installiert werden muss. Kann man den Besuchern sowas zumuten, oder wäre es überhaupt besser, wenn ich einen HTTP Server auf meinem Pc installiere. Wo genau wäre eigentlich der Vorteil, wenn ich es über einen FTP Server auf meinem Rechner mache ?

  1. Hallo,
    Ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt, wenn ich jetzt sagen wir mal eine große Datenmenge (Musikkassetten (selbst aufgenommene Musik, also keine Copyrightverletzung =)  )) vom meiner HD aus zum downloaden anbiete, und dabei verlange,daß ein FTP Programm installiert werden muss. Kann man den Besuchern sowas zumuten, oder wäre es überhaupt besser, wenn ich einen HTTP Server auf meinem Pc installiere. Wo genau wäre eigentlich der Vorteil, wenn ich es über einen FTP Server auf meinem Rechner mache ?

    Also Vorteil eins FTP Server, schnellerer datentransfer, vorteil 2, du kannst den zugang kontrolieren, sprich wenn es dir zu viel wird was geladen wirst sperrste den anonymus login und gibtst nur noch den leuten benutzer und PW die du da haben willst, und das mit dem ftp client ist keine zumutung, wenn du die files entsprechend verlinkst bzw. eh einen offenen ftp server laufen hast, können alle standartbrowser auch ftp direktories brwosen und files laden

    MfG

    Dominic

    1. Hallo,
      ok danke, wollte es ursprünglich eh mit FTP machen.
      Was ich jetzt noch genau wissen will :
      Wie kann ein normalen Browser den FTP Client ersetzen, falls kein FTP Programm beim User installiert ist. Wenn ich jetzt einen Link auf die Datei XY hab und ich klicke darauf, öffnet sich bei mir das FTP Programm und fängt mit dem Download an. Was aber wenn das FTP Programm nicht installiert ist ? Öffnet sich dann ganz normal das Downloadfenster ?

      1. Hallo,
        ok danke, wollte es ursprünglich eh mit FTP machen.
        Was ich jetzt noch genau wissen will :
        Wie kann ein normalen Browser den FTP Client ersetzen, falls kein FTP Programm beim User installiert ist. Wenn ich jetzt einen Link auf die Datei XY hab und ich klicke darauf, öffnet sich bei mir das FTP Programm und fängt mit dem Download an. Was aber wenn das FTP Programm nicht installiert ist ? Öffnet sich dann ganz normal das Downloadfenster ?

        wenn du nen anonymus login oder nen komplett offenen server hast, ja, dann öffnet der browser das ganz normal, wenn du beutzer und passwort vergeben hast, mußt du vor den link die parametet benutzername@passwort: einfügen

        1. Ok danke, das wollt ich wissen =)

        2. Hallo,
          ok danke, wollte es ursprünglich eh mit FTP machen.
          Was ich jetzt noch genau wissen will :
          Wie kann ein normalen Browser den FTP Client ersetzen, falls kein FTP Programm beim User installiert ist. Wenn ich jetzt einen Link auf die Datei XY hab und ich klicke darauf, öffnet sich bei mir das FTP Programm und fängt mit dem Download an. Was aber wenn das FTP Programm nicht installiert ist ? Öffnet sich dann ganz normal das Downloadfenster ?

          wenn du nen anonymus login oder nen komplett offenen server hast, ja, dann öffnet der browser das ganz normal, wenn du beutzer und passwort vergeben hast, mußt du vor den link die parametet benutzername@passwort: einfügen

          Muß man nicht unbedingt, der Browser würde auch nachfragen (wenn er FTP-Anmeldung beherrscht), oder er kann mit diesem URL-Schema garnichts anfangen (weil das nirgendwo Standard ist) - dann kann er sich mit oder ohne diese Angabe beim FTP-Server nicht anmelden, sondern nur anonym.

          Ein Link <a href="ftp://meineurl.tld/pfad/dateiname.mp3"> sollte erstmal reichen.

          - Sven Rautenberg

          1. hi!

            wenn du nen anonymus login oder nen komplett offenen server
            hast, ja, dann öffnet der browser das ganz normal, wenn du
            beutzer und passwort vergeben hast, mußt du vor den link die
            parametet benutzername@passwort: einfügen
            Muß man nicht unbedingt, der Browser würde auch nachfragen (wenn
            er FTP-Anmeldung beherrscht), oder er kann mit diesem URL-Schema
            garnichts anfangen (weil das nirgendwo Standard ist) [...]

            === cut ===
            3.1. Common Internet Scheme Syntax

            While the syntax for the rest of the URL may vary depending on the
               particular scheme selected, URL schemes that involve the direct use
               of an IP-based protocol to a specified host on the Internet use a
               common syntax for the scheme-specific data:

            //<user>:<password>@<host>:<port>/<url-path>

            Some or all of the parts "<user>:<password>@", ":<password>",
               ":<port>", and "/<url-path>" may be excluded.  The scheme specific
               data start with a double slash "//" to indicate that it complies with
               the common Internet scheme syntax. The different components obey the
               following rules:

            user
                    An optional user name. Some schemes (e.g., ftp) allow the
                    specification of a user name.

            password
                    An optional password. If present, it follows the user
                    name separated from it by a colon.

            The user name (and password), if present, are followed by a
               commercial at-sign "@". Within the user and password field, any ":",
               "@", or "/" must be encoded.

            Note that an empty user name or password is different than no user
               name or password; there is no way to specify a password without
               specifying a user name. E.g., URL:ftp://@host.com/ has an empty
               user name and no password, URL:ftp://host.com/ has no user name,
               while URL:ftp://foo:@host.com/ has a user name of "foo" and an
               empty password.

            [...]

            3.2.1. FTP Name and Password

            A user name and password may be supplied; they are used in the ftp
               "USER" and "PASS" commands after first making the connection to the
               FTP server.  If no user name or password is supplied and one is
               requested by the FTP server, the conventions for "anonymous" FTP are
               to be used, as follows:

            The user name "anonymous" is supplied.

            The password is supplied as the Internet e-mail address
                    of the end user accessing the resource.

            If the URL supplies a user name but no password, and the remote
               server requests a password, the program interpreting the FTP URL
               should request one from the user.
            === cut ===
            Quelle: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html

            bye, Frank!

            1. Quelle: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html

              bye, Frank!

              Danke, so wird man schlauer! Für FTP-URLs sind Username und Paßwort also definiert. Für HTTP-URLs sind Username und Paßwort allerdings nicht erlaubt:

              Quelle: http://www.rfc.net/rfc1738.html
              ----schnipp----
              3.3. HTTP
              The HTTP URL scheme is used to designate Internet resources
              accessible using HTTP (HyperText Transfer Protocol). The HTTP protocol is specified elsewhere. This specification only describes the syntax of HTTP URLs.

              An HTTP URL takes the form:

              http://<host>:<port>/<path>?<searchpart>

              where <host> and <port> are as described in Section 3.1. If :<port> is omitted, the port defaults to 80.

              __No_user_name_or_password_is_allowed.__

              <path> is an HTTP selector, and <searchpart> is a query
              string. The <path> is optional, as is the <searchpart> and its preceding "?". If neither <path> nor <searchpart> is present, the "/" may also be omitted.

              Within the <path> and <searchpart> components, "/", ";", "?" are reserved.  The "/" character may be used within HTTP to designate a hierarchical structure.
              ----schnapp----

              Mir war bis zum Nachgucken jetzt nur hängengeblieben, daß die tollen @-Domains irgendwie böse waren, weil der Standard das nicht hergab.

              - Sven Rautenberg

              1. Hi Sven!

                Danke, so wird man schlauer! Für FTP-URLs sind Username und Paßwort also definiert. Für HTTP-URLs sind Username und Paßwort allerdings nicht erlaubt:

                So isses.

                Mir war bis zum Nachgucken jetzt nur hängengeblieben, daß die tollen @-Domains irgendwie böse waren, weil der Standard das nicht hergab.

                Die waeren auch boese, wenn user:pass in http-URLs erlaubt waeren. Sie sind einfach Schwachsinn.

                So long

                1. Mir war bis zum Nachgucken jetzt nur hängengeblieben, daß die tollen @-Domains irgendwie böse waren, weil der Standard das nicht hergab.

                  Die waeren auch boese, wenn user:pass in http-URLs erlaubt waeren. Sie sind einfach Schwachsinn.

                  Wieso sollte man FTP-Login-Daten vordefinieren dürfen, HTTP Basic Authentication-Logins jedoch nicht...? Ja, ich weiß, HTTP ist ein Protokoll, welches keine Loginzustände wie FTP kennt.

                  Mathias

                  1. Wieso sollte man FTP-Login-Daten vordefinieren dürfen, HTTP Basic Authentication-Logins jedoch nicht...? Ja, ich weiß, HTTP ist ein Protokoll, welches keine Loginzustände wie FTP kennt.

                    So auf Anhieb faellt mir nur die Sicherheitsproblematik ein. HTTP-URLs werden z.B. an Proxies gesendet und tauchen in Referrer-Logs auf. Dort wuerden dann die Zugangsdaten im Klartext drinstehen, wodurch man ganz schnell mal aus Versehen sein Passwort an einen voellig fremden Webmaster verraten kann (Link aus einem geschuetzten Bereich auf eine fremde Website). Aber was der offizielle Grund dafuer ist, weiss ich nicht.

                    So long

  2. Hallo,
    Ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt, wenn ich jetzt sagen wir mal eine große Datenmenge (Musikkassetten (selbst aufgenommene Musik, also keine Copyrightverletzung =)  )) vom meiner HD aus zum downloaden anbiete, und dabei verlange,daß ein FTP Programm installiert werden muss. Kann man den Besuchern sowas zumuten, oder wäre es überhaupt besser, wenn ich einen HTTP Server auf meinem Pc installiere. Wo genau wäre eigentlich der Vorteil, wenn ich es über einen FTP Server auf meinem Rechner mache ?

    Definiere "Selbst aufgenommene Musik"! Wenn du die nicht selbst geschrieben und gespielt hast, oder es Freunde von dir waren, die auf die Bezahlung der Nutzung durch dich verzichten, dann kannst du erstmal davon ausgehen, daß du Urheberrechte verletzt.

    Außerdem werden bei den normalen Internetzugängen die IP-Adressen dynamisch vergeben, man findet dich also kaum wieder. Eventuell verbietet der Provider auch das Betreiben von Serverdiensten.

    Ansonsten: Alle üblichen Browser können auch FTP.

    - Sven Rautenberg

    1. Außerdem werden bei den normalen Internetzugängen die IP-Adressen dynamisch vergeben, man findet dich also kaum wieder. Eventuell verbietet der Provider auch das Betreiben von Serverdiensten.

      das mit der ip ist kein problem, für sowas gibt es diverse redirectoren

      1. Hallo,
        also ich habe immer die gleiche IP (Cable modem), und die Musik is vom mir selbst gemacht