Peter: Forms, Form Action...

Servus!

Ich schreibe gerade meine DA zum Thema online Shop. Dabei habe ich ein Servlet geschrieben, welches mir einen bestimmten Artiel aus der Datenbank liest, Ihn mir in der Detailansicht darstellt und die Möglichkeit bietet diesen in den Warenkorb zu legen, was auch klappt.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte in diesem Servlet zusätzlich ein Eingabefeld für die Stückzahl des Artikels im Warenkorb bereitstellen. Das kriege ich  noch auf die Reihe. Aber ich weiss nicht, wie ich beim Klick auf den Warenkorbbutton diese eingegebene Stückzahl per Hyperlink wetergeben geben kann.

geht das überhaupt und wenn ja wie? Brauche ich hierfür einen Zwischenschritt? Kann man bei FORM ACTION auch Java-Anweisungen ausführen lassen?

Monentan habe ich folgendes probiert:

"<form method='post' action='../servlet/WarenKorbServlet' target='mainFrame'><input type='text' name='menge' size=10 value='Menge' style='height:18px;width:40px;background-color:#FFFFFF;font-family:Arial;font-color:#000000;font-size=12;border:solid 1px #196ECE'></form> <input type='image' src='../servlets/grafx/b_cart2.gif' value='Go' border=0>"    +    "<a href='../servlet/WarenKorbServlet?artnr="+produkt.getArtnr()+ ??????????????? +"'>"

am Schluss wo die vielen Fragezeichen Stehen müsste jetzt noch die eingegebene "Menge" aus dem Form mit!

Hoffentlich kann mir ein HTML-Fuchs weiterhelfen!

Vielen Dank, Peter

  1. Hallo!

    Ich schreibe gerade meine DA zum Thema online Shop.

    Über so etwas kann man eine Doktorarbeit schreiben?

    Jetzt meine Frage:
    Ich möchte in diesem Servlet zusätzlich ein Eingabefeld für die Stückzahl des Artikels im Warenkorb bereitstellen. Das kriege ich  noch auf die Reihe. Aber ich weiss nicht, wie ich beim Klick auf den Warenkorbbutton diese eingegebene Stückzahl per Hyperlink wetergeben geben kann.

    Ganz einfach, in dem Du Die Stückzahl neben dem Produkt in ein Formularfeld anzeigst. Man kann die Stückzahl also noch ändern. Dann gibt es ein Butten "Aktualisieren", Du übergibst alle Formulatfelder und berechnest alles neu. Bekommst Du für ein Produkt die Anzahl 0 geliefert, will der Kunde das Produkt nicht.

    geht das überhaupt und wenn ja wie? Brauche ich hierfür einen Zwischenschritt? Kann man bei FORM ACTION auch Java-Anweisungen ausführen lassen?

    Monentan habe ich folgendes probiert:
    "<form method='post' action='../servlet/WarenKorbServlet' target='mainFrame'><input type='text' name='menge' size=10 value='Menge' style='height:18px;width:40px;background-color:#FFFFFF;font-family:Arial;font-color:#000000;font-size=12;border:solid 1px #196ECE'></form> <input type='image' src='../servlets/grafx/b_cart2.gif' value='Go' border=0>"    +    "<a href='../servlet/WarenKorbServlet?artnr="+produkt.getArtnr()+ ??????????????? +"'>"

    Du kannst den Warenkorb nicht über GET mit schleppen. Den Kunden erkennst Du an einer Session. Den Warenkorbinhalt hälst Du in einer Datenbank, Sessiondatei oder was auch immer fest. Du weisst also immer, wer der Kunde ist, was im warenkorb ist und die Menge.

    Ich hoffe, Du schreibst Deine Doktorarbeit nicht in Informatik?! :-(

    MfG, André Laugks