Daniel G.: getElementById

Hallo,

ich habe ein Frameset, bestehend aus 3 Frames. Das erste Frame (obere) enthält eine Titelleiste, die sich immer verändern soll, wenn man über einen Button/Link "fährt".
Im ersten Frame (mit Titelleiste) habe ich das so gelöst:

document.getElementById("kopfzeile").innerText = "Home";

Klappt auch alles wunderbar, aber eben nur mit dem IE, obwohl laut SelfHTML auch der Netscape Navigator ab Version 6.x diese Anweisung verstehen soll. Was mache ich falsch?

2. Ich möchte die besagte Titelleiste auch aus dem zweiten (linken) Frame heraus ändern können. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank und guten Rutsch!

Daniel G.

  1. Hallo Daniel,

    Im ersten Frame (mit Titelleiste) habe ich das so gelöst:
       document.getElementById("kopfzeile").innerText = "Home";
    Klappt auch alles wunderbar, aber eben nur mit dem IE, obwohl laut SelfHTML auch der Netscape Navigator ab Version 6.x diese Anweisung verstehen soll. Was mache ich falsch?

    Nein - Netscape 6x versteht zwar document.getElementById, aber nicht "innerText" - letzteres ist eine typische Eigenschaft des all-Objekts vom MS IE. Dieser interpretiert es allerdings mittlerweile nicht nur mit der document.all-Syntax, sondern auch mit der document.getElementById-Syntax.

    Wenn du komplett DOM-gerecht arbeiten willst, musst du das Konzept des DOM genauer verstehen, vor allem, dass man beim Arbeiten mit DOM immer erst mal die Knoten erzeugen muss, die man anschliessend in den Elementbaum einhaengen kann. Lies dir vielleicht mal den Abschnitt http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm#neue_knoten durch - dort wird das beschrieben. Und dann experimentiere einfach mal mit dem dort vermittelten Wissen in deinem Fall rum ...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Wenn du komplett DOM-gerecht arbeiten willst, musst du das Konzept des DOM genauer verstehen, vor allem, dass man beim Arbeiten mit DOM immer erst mal die Knoten erzeugen muss, die man anschliessend in den Elementbaum einhaengen kann. Lies dir vielleicht mal den Abschnitt http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm#neue_knoten durch - dort wird das beschrieben. Und dann experimentiere einfach mal mit dem dort vermittelten Wissen in deinem Fall rum ...

      Danke für den Tipp, werde mich mal damit befassen. Mal sehen obs hilft...

      Viele Gruesse

      Daniel Gramsch

    1. Ich möchte die besagte Titelleiste auch aus dem zweiten (linken) Frame heraus ändern können. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    parent.frame[i].document.usw
    siehe:http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm
     zu 1. kann ich net helfen(bin ein .all-benutzer)

    1. Hi Ralf,

      parent.frame[i].document.usw

      Ich habe es getestet und siehe da es klappt wunderbar. Ich bin Dir zu Dank verpflichtet.
      Ein kleines Fehler war trotzdem drin...

      parent.FRAMES[i].document.usw

      Frames muss es heißen, sonst klappts net. Trotzdem danke sehr und guten Rutsch!

      zu 1. kann ich net helfen(bin ein .all-benutzer)

      Schade, aber dein erster Tipp war schon mal Gold wert. Das mit Netscape kriege ich auch noch hin, irgendwie...

      Danke

      Daniel Gramsch