Dennis: Navigation gut so?

HI,

ich möchte Euch jetzt nochmals um Eure Meinung fragen!

Wir hatten mieses Feedback bzgl. unserer Navigation (Funktionalität) auf unserer Seite bekommen. Da man nach und nach für diese Probleme blind wird, wenn man so lange herumbastelt, würde mich nochmals Eure Meinung bzgl. der Navigation interessieren.

Danke für die Tipps und einen Guten Rutsch!

Gruß Dennis

p.s.: Die Schrift der Navigation wird unser Grafiker demnächst noch überarbeiten! (Anti-Alias etc...)

  1. Tach auch,

    Wir hatten mieses Feedback bzgl. unserer Navigation (Funktionalität) auf unserer Seite bekommen. Da man nach und nach für diese Probleme blind wird, wenn man so lange herumbastelt, würde mich nochmals Eure Meinung bzgl. der Navigation interessieren.

    Nun ja, immerhin komme ich jetzt trotz Webwasher auf Eure Seiten. Probleme habe ich allerdings nach wie vor:

    Fangen wir mit den Kontrasten an (ich benutze einen Laptop):
    Auf der Englischen Seite sind die Texte hinter den Checkboxen praktisch unlesbar, da etwas auszuwaehlen ist praktisch unmoeglich. Auf den Deutschen Seiten ist die Scrollbar (wo erforderlich) fuer mich fast unbenutzbar. Ich kann nicht erkennen wo sich der "Positionsanzeiger" (Nennt man das so? Ich meine dieses Ding was man rauf und runterschieben kann, den "Kasten") befindet. Auch die Pfeiltasten sind nur gerade so durch die Dreiecke zu erkennen.

    Dann die Navigation. Ich nehme mal an die soll oben in der grauen Zeile sein. Da steht bei mir jetzt seit mehreren Minuten "Loading..." (mit animierten Puenktchen...). Da ich kein Flash (oder was immer das ist) installiert habe, gibt's keine Navigation (obwohl da eine ist, die links habe ich durch mit der Maus herumfahren gefunden). Die Symbole links sind nicht gerade sehr intuitiv, aber immerhin habe ich damit die Sitemap gefunden (nach einigem Suchen).

    Was mich zu meinem letzten Punkt bringt: Ich finde die Schrift viel zu klein. Ich kann es zwar lesen, aber wenn Chraecker wieder hierher findet (der geht z.Zt fremd ;-)) wird der bestimmt meckern. Oder Michael Schroepl, der allerdings im Moment selten hier ist.

    Gruss,
    Armin

    1. hallo,

      Was mich zu meinem letzten Punkt bringt: Ich finde die Schrift viel zu klein. Ich kann es zwar lesen, aber wenn Chraecker wieder hierher findet (der geht z.Zt fremd ;-)) wird der bestimmt meckern.

      Nicht nur Chraecker ... ich erinnere mich an den ziemlich langen Thread gut, und ich finde eigentlich so gut wie nichts davon berücksichtigt.
      Eigentlich ist das bissel schade, denn die "Grundidee" des nortys-Layouts ist gar nicht so verkehrt, die Farben sind geschickt gewählt und so ... aber die Schrift ist die reinste Katastrophe, und was mich besonders ärgert (immer noch) ist das Popup-Fenster, das sich beim Verlassen der Seite öffnet. Wenn schon Popups, dann sollte man sie gleich beim Öffnen der Seite auch aufklappen lassen, damit ein Seitenbesucher sie schnellstmöglich wieder ausschalten kann *g*

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Also, erst einmal danke für Eure Tipps!

        @ Armin

        Ah, das ist interessant! Darf ich Dich fragen, was für einen Browser und Betriebssystem verwendest? Das Loading hängt nämlich mit Javascript zusammen und nicht mit Flash. Wenn kein Javascript vorhanden ist, dann sollte das Loading eigentlich garnicht sichtbar sein.

        @ Christoph

        Doch, wir haben an der Navigation einiges verändert (Zuvor gab es da heftigste Probleme). Auch an der Einstiegsseite kommen jetzt alle vorbei ;-)
        Die Buttons sind mit alt-Tags ausgestattet.
        Nur ist der verantwortliche Grafiker momentan Skifahren, deshalb hat sich an der Schrift der Navigation noch nichts getan.

        Zuletzt noch zum Pop-Up Fenster. Wir haben auch lange überlegt, da wir wissen, dass solche Popups nervig sind. Aber da es ja um eine Meinungsabfrage bzgl. der Seite geht haben wir uns entschlossen diese am Ende einzubauen. Dies ist die einzige Möglichkeit einigermaßen Response zu erhalten! Hier geht nun mal die Meinungsforschung vor der Nettigkeit.
        Aber wir werden noch einen "Schließen" Button zufügen ;-)

        Gruß Dennis

        1. Tach auch,

          Ah, das ist interessant! Darf ich Dich fragen, was für einen Browser und Betriebssystem verwendest? Das Loading hängt nämlich mit Javascript zusammen und nicht mit Flash. Wenn kein Javascript vorhanden ist, dann sollte das Loading eigentlich garnicht sichtbar sein.

          Nun ja, in Deinen logfiles duerfte unter Browser wahrscheinlich "Ferrari 352 GT" stehen. Dahinter steckten in dem Fall eine Kombination von WebWasher (wo man solche Sachen einstellen kann) und IE6. Womit sich auch meine Erfahrung erklaeren laesst: WebWasher filtert nicht alles Javascript heraus, sondern nur bestimmte Aktivitaeten. Sieht so aus als ob das "Loading..." noch geladen wurde, der Rest aber nicht mehr.

          Doch, wir haben an der Navigation einiges verändert (Zuvor gab es da heftigste Probleme). Auch an der Einstiegsseite kommen jetzt alle vorbei ;-)

          Stimmt, vorher kam ich noch nicht mal dort vorbei.

          Zuletzt noch zum Pop-Up Fenster. Wir haben auch lange überlegt, da wir wissen, dass solche Popups nervig sind. Aber da es ja um eine Meinungsabfrage bzgl. der Seite geht haben wir uns entschlossen diese am Ende einzubauen. Dies ist die einzige Möglichkeit einigermaßen Response zu erhalten! Hier geht nun mal die Meinungsforschung vor der Nettigkeit.

          Was wiederum WebWasher rausgefiltert hat. Mit Mozilla .97 habe ich noch nicht probiert, da kann man auch Popups abschalten.

          Aber wir werden noch einen "Schließen" Button zufügen ;-)

          Wozu? Waere ja dann nutzlos (s.o.) ;-)

          Gruss,
          Armin

  2. HI,

    ich möchte Euch jetzt nochmals um Eure Meinung fragen!

    Ich find die Naviagtion ok, aber was viel wichtiger ist :
    Das Bild auf eurer Startseite find ich seeeeeeehr geil!
    Klopf bitte eurem skifahrenden Grafiker auf die Schulter, falls er dafür verantwortlich ist! :-)

    Gruß,
    Dirk