Dave V.: Tabellen (IE & Netscape vs Konqueror)

Beitrag lesen

hi ;-)

jetzt meine Fragen:

  1. Wer macht hier der Fehler? IE, NS, Konqui oder ich?

wahrscheinlich ihr alle zusammen, und Opera kannste in den Verein mit aufnehmen.

2b. Was ist der Fehler?

Deine Tabellen  -  es sind ja mehrere ineinander verschachtelte  -  sind einfach nicht konsequent gebaut, es gibt fehlende Zellen ...

fehlende Zellen hab ich nicht gefunden... :-(

Versuch mal, wenigstens einen Teil davon ganz ohne Tabellen zu machen und nimm stattdessen eine imagemap, zum Beispiel für

genau das gegenteil hab ich gemacht... mehr tabellen! und ein imagemap wollte ich auch nicht, weil ich dann 7 mal ein grösseres bild laden müsste... und 7 verschiedene <area>'s dazu.

die "private Navigation" links oben, das bietet sich dafür an. Das Problem, daß du einen senkrechten "Strich" haben möchtest, der sich auch noch über mehrere Tabellenzeilen erstreckt, hat nicht nur dir bisher Kopfschmerzen bereitet.

das glaub ich gerne ;)

Eine weitere Lösung wäre vielleicht, es mit Layern zu versuchen.

Layer? Browserkompatibilität? IMHO ist "Layer" eine Netscape-Funktion.

Was ich ganz gemein finde: du hast deinen Tabellenzeilen und -zellen feste Größen ijn Pixeln mitgegeben. Das heißt, du zwingst einen Seitenbesucher, die von dir gewünschte Bildschirmauflösung von 1024x768 einzustellen.

Das wollt' ich nicht... nein, rechts vom titel ist eine Zelle mit variabler breite. Konqueror passt die dann ganz schön an die breite an, und IE und mein Mozilla auch.

Nun hab ichs mir aber auf einem alten Rechner mit nem 14''-Monitor angekuckt, der gar nix anderes kann als 800x600, und da gabs dann nur noch ein wildes Durcheinander. Probnehalber hab ichs mir

Ja, Ich hab schon nachgedacht bei "Best viewed with". 230 Menübreite + 400 Titelbreite + 200 "topright" gibt leider 830px gesamtbreite.
und von mir aus darf man heutzutage schon 1024x768 verlangen, oder?

dann auf nem andren Rechner bei 1600x1200 angeschaut, und auch da ist das optische Erlebnis mehr als fragwürdig. Mach doch die

sollte aber... bei mir tut's, aber opera und ns6 hab ich nicht zum testen ;(

Einstellungen mit Prozentangaben für Breiten und Längen so, daß sie

was passiert dann mit meinen schönen bildchen? *sniff*

sich dem Bildschirm eines Seitenbesuchers anpassen können, und laß den ärgerlichen Hinweis auf der Einstiegsseite zu "best viewed with ..." - das kann und/oder will halt nicht jeder befolgen.

hab mir eben gedacht, dass, wenn es nicht geht, man wenigstens weiss mit was die seite funktioniert. aber... wenns mit allen gängigen browsern gut aussieht, kann mans ja weglassen, das stimmt.

Grüße aus Berlin

Gruss aus der Schweiz...

Christoph S.

Dave V.