Arador: text auf buttonklick drucken

Hi Ho!

hat jemand eine Möglichkeint eine Datei nach klick auf einen Button
zu drucken die nicht extra angezeigt wird?

zur verdeutlichung: ich habe auf einer Website Text als .gif-pic aus designtechnischen Gründen verwendet und möchte den Text trotzdem druckbar haben, in dem Fall natürlich nicht als Bild sondern als echten Text! Aber deswegen ein extra Fenster zu öffnen wirkt unschön!

danke schon mal im vorraus

Gruß Arador

  1. Hallo Arador,

    ich interpretiere deine Frage mal so, daß du quasi ein Textpreview als gif eingebunden hast, der Text darauf deshalb nicht gut lesbar ist.
    Wenn dem so ist, fürchte ich wirst du an einem 2. Fenster (alternativ im gleichen Fenster, dies wirkt aber noch "unschöner") wohl nicht vorbeikommen, denn schließlich mußt du ja irgendwo den Text hinzaubern, der dann ausgedruckt werden soll.
    Etwas mildern könnte deinen Schmerz (oder dem deiner Besucher) ob dieser "Unschönheit" mit einer entsprechenden onload Anweisung window:print im body tag (einfach mal in self nachlesen wie, wo, was) dann kommt wenigstens schon mal der Druckdialog bei einigen Browsern (allen???) automatisch, ohne daß der Besucher deiner Seite noch ein weiteres Mal klicken muß.

    Gruß und 'nen guten Rutsch (bitte beim Autofahren nicht zu wörtlich nehmen *g*)

    der_bernd

    1. Der Trick ist folgender:
      Die Seite muß in ein Frameset geladen werden, daß einen großen Frame enthält (99-100%) und einen kleinen, unsichtbaren.

      Bei Kick auf den Button muß eine Funktion aufgerufen werden, die folgendes macht:

      • unsichtbaren Frame mit Datei beladen
      • anklicken (damit nicht alle Frames gedruckt werden)
      • ausdrucken

      Eine gute Idee ist es, die Funktion in einem Script in der Datei mit dem Frameset zu integrieren, dann braucht man sie nicht zu wiederholen.

      Ein Aufruf aus der Datei ginge dann z. B. so:
      parent.drucke("datei.htm")

      in der Frameset-Datei:

      <script type=text/javascript><!--
      function drucke(datei){
        var f=frames["druckframe"]
        f.location.href=datei
        f.click()
        f.print()
        // evtl. wieder den normalen Frame anklicken
        // frames["standardframe"].click()
      }
      //--></script>

      Zu beachten ist, daß der Zugriff aus Frames heraus auf die übergeordnete Framesetdatei mit "parent." zu erfolgen hat.

      Ich habe es jetzt nicht ausgetestet, hoffe aber, daß es klappt.
      Sonst E-Mail-Adresse auf meine HP unten.