roemerquelle: bestimmtes wort von-bis herraussuchen ?

hi leute !

wie ist es möglich in php ein bestimmtes wort rauszusuchen ?
also zB, wenn jemand einen link in ein gästebuch schreibt fängt er wahrscheinlich mit http:// oder www an.
wie macht man es jetzt aber, dass nur der link von http:// an bis zu seinem ende herausgegriffen wird, sodass man in dann zb unterstreichen kann ?
gibt es dafür eine bestimmte funktion ? oder ist das schwerer ?

danke schon mal für eure hilfe :)

  1. Moin

    wie ist es möglich in php ein bestimmtes wort rauszusuchen ?

    Reguläre Ausdrücke sind deine Freunde: http://www.php.net/manual/en/ref.pcre.php http://de.selfhtml.org/cgiperl/sprache/regexpr.htm.

    gibt es dafür eine bestimmte funktion ? oder ist das schwerer ?

    Also das raussuchen von gültigen URLs ist schon etwas komplizierter als einfach nur http:// zu suchen und dann bis zum Wortende zu gehen. Im Archiv ist bereits ein fertiger Regexp (für Perl) abgelegt, such einfach mal nach "prospero".

    Falls du keine Lust hast, dir damit selbst etwas zu basteln, kannst du dir meine PHP-Version von http://www.ploetzli.ch/abi2001/urlregexp.phps kopieren.
    Du kannst es dann mit etwas in der Art von
    <?php
    include("urlregexp.php");
    preg_replace("!(".preg_replace("/!/","\!",$url).")!", // Ja, ich weiss dass diese Konstruktion nicht schön ist, macht aber den Regexp etwas lesbarer
     '<a href="\1">\1</a>', $deintext);
    ?>
    einsetzen, um jedwedes Auftreten eines gültigen URL (von http über ftp zu mailto und noch anderen Protokollen) in $deintext durch einen Link auf diesen URL zu ersetzen.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee