Michael R.: Formulardaten weitergeben

Hallo liebe Leute !

nur noch wenige Stunden im alten Jahr und dann schreiben wir schon 2002.

Deshalb noch schnell im alten Jahre eine Frage:

Ich hab eine Datei Page.htm mit einem Link "Neu.htm"; klickt man auf den Link soll sich die Neu.htm öffnen <b>und</b> die Page.htm soll in der Form

http://meine-url/Neu.htm<b>?Sprache=Deutsch</b>

das Merkmal Sprache=Deutsch an die Neu.htm weitergeben;
in der Neu.htm soll eine Javascript Funktion dieses Merkmal feststellen und entsprechend etwas anderes veranlassen.

Man möge sich fragen, warum das ganze - aber die Antwort ist diese; die Page.htm kann entweder in Englisch oder in Deutsch angesehen werden und dementsprechend sollte sich auch die Neu.htm in der jeweiligen <b>zuvor</b> gewählten Sprache darstellen.

Man möge auch sagen, ich solle doch einfach zwei Neu.htm in jeder Sprache erstellen, mache ich aber nicht, da die Neu.htm viele viele viele Daten enthält und der Aufwand uferlos wäre.

Also noch mal zusammengefasst:

Wie kann ich im aufgerufenen Dok. Neu.htm dieses Merkmal aus der Weiterleitungs-URL auslesen lassen ???

Thanx für jede Hilfe und guten Rutsch !!!

Ciao
Michael R.

  1. Nachtrag:

    ich sehe gerade, dass die Formatierungen für Fettschrift <b>...</b> leider nicht realisiert wurden.

    Also deshalb bitte nicht wundern, wenn mitten im Text diese Formatierungen den Lesefluss hindern.

    Danke
    Ciao
    Michael

  2. Hallo liebe Leute !

    Ich hab eine Datei Page.htm mit einem Link "Neu.htm"; klickt man auf den Link soll sich die Neu.htm öffnen <b>und</b> die Page.htm soll in der Form

    http://meine-url/Neu.htm<b>?Sprache=Deutsch</b>

    das Merkmal Sprache=Deutsch an die Neu.htm weitergeben;
    in der Neu.htm soll eine Javascript Funktion dieses Merkmal feststellen und entsprechend etwas anderes veranlassen.

    location.search ist dein Freund:
    </selfhtml/javascript/objekte/location.htm#search>

    Funktioniert mit URL-Parametern und GET-Formularen (die die Daten auch einfach an die URL dranhängen, allerdings URL-codiert, also ist ein Dekodieren u.U. nötig).

    - Sven Rautenberg