Browserfenstergrösse beim Öffnen einer Seite festlegen
Marek
- html
Hmm, ja , what it says - zur Zeit hab ich eine Startseite auf der ein Javascriptlink die eigentlich Seite in den richtigen Dimensionen öffnet. Leider bookmarken einige Leute die Hauptseite und wenn diese dann wieder aufgerufen wird, stimmen Breite und Höhe nicht mehr (logisch). Wie kann ich also beim Öffnen dieser Hauptseite die Browserfenstergrösse festlegen und fixieren?
Danke im Voraus
mfg
Marek
Hmm, ja , what it says - zur Zeit hab ich eine Startseite auf der ein Javascriptlink die eigentlich Seite in den richtigen Dimensionen öffnet. Leider bookmarken einige Leute die Hauptseite und wenn diese dann wieder aufgerufen wird, stimmen Breite und Höhe nicht mehr (logisch). Wie kann ich also beim Öffnen dieser Hauptseite die Browserfenstergrösse festlegen und fixieren?
Tja, schlechtes Design, würde ich mal sagen. Ich meine, WENN du schon Frames benutzt, warum schaffst du es dann nicht, das Design so variabel zu gestalten, daß zumindest einen ungenutzter Rand entsteht.
Und mir ist dein Popup auf meinem Bildschirm zu groß (1024er Auflösung), paßt kaum von oben bis unten drauf und enthält keine Buttons und kein Menü - zum Glück habe ich Opera, da gibts trotzdem Buttons und Menü.
Und dann willst du das beim Betreten noch als Standard haben? Zum Glück geht das nicht, die Fenstereigenschaften können nur entweder mit der Kommandozeile beim Browserstart festgelegt werden (Stichwort Kiosk-Mode), oder beim Öffnen eines neuen Fensters mit Javascript (was, siehe Opera, nicht unbedingt viel sagen muß: Scrollen geht immer, Großmachen geht immer, Menü geht immer - und das ist auch gut so).
BTW: Warum ist in deinem Content-Bereicht immer dieser Rest zu sehen:
d width="1" height="1">
Danke im Voraus
mfg
Marek
Bitte.
- Sven Rautenberg
Tja, schlechtes Design, würde ich mal sagen. Ich meine, WENN du schon Frames benutzt, warum schaffst du es dann nicht, das Design so variabel zu gestalten, daß zumindest einen ungenutzter Rand entsteht.
Ich habe ihm mal ein neues Frameset entworfen. Das Alte war.. irgendwie undurchschaubar.
<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="no" frameborder="0" cols="319,407,*">
<frame src="http://www.polydor-online.de/kart/navi.html" name="navi" frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="no" frameborder="0" rows="123,291,186,*">
<frame src="http://www.polydor-online.de/kart/oben.html" name="oben" frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame src="http://www.polydor-online.de/kart/main.html" name="main" frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame src="http://www.polydor-online.de/kart/unten.html" name="unten" frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame src="leer.html" name="blank" frameborder="no" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>
<!-- leer.html beinhaltet <html><body></body></html> -->
<frame src="http://www.polydor-online.de/kart/rechts.html" name="rechts" frameborder="no" scrolling="No" noresize marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no">
</frameset>
<noframes>
<h1>...</h1>
<p>(Bitte hier den Inhalt verlinken!)</p>
<p>...</p>
</noframes>
Keine Garantie auf DTD-Konformität, ich arbeite selten bis nie mit Frames. Die meisten proprietären Attribute sind wohl scheinbar leider nötig.
Und mir ist dein Popup auf meinem Bildschirm zu groß (1024er Auflösung), paßt kaum von oben bis unten drauf und [...]
Ja, deswegen rate ich ihm, den JavaScript-Scheiß zu vergessen und direkt obiges Frameset zu benutzen, aber sein ganzes Design zu modifizieren, dass man die Seite zumindestens auf 1024*768 gut betrachten kann (also die Grafikgröße und danach die rows-Höhe verkleinern).
Wenn ich jetzt hier auf Standardkonformität, Zugänglichkeit oder gutem Programmierstil anfangen würde, vergesse ich mich, deswegen sage ich nichts weiter zu der Seite.
Mathias
Hallo,
wie schon vorgeschlagen (nehme ich mal an, habe mir das unten zitierte Frameset nicht genauer angesehen), packe die Seite in ein passendes "Framemittelteil", daß durch die relativ dimensionierten Rahmenframes immer in der Mitte des Fensters liegt. (gibt hier in den Hallen auch dafür ein Besipiel....) In die Rahmenframes lädst Du eine leere Seite mit der Hintergrundfarbe grün.
ich würde auf keinen Fall das Fenster des Besuchers ändern. Zum einem mögen das viele Besucher nicht, zum anderen würde man dann bei Besuchern mit einer höheren Auflösung "darunter" das Betriebssystem bzw andere offene Fenster freilegen. Ich glaube schon, daß normalerweise die meisten Surfer mit maximal großem Fenster surfen, und so sähe Deine Seite auch besser aus, als mit einem "Hinteregrund (darunter liegende Fenster, Programme, Betriebssystem), auf die Du gar kein Einfluß hast. (Hoffe, das war jetzt nicht zu wirr geschrieben)
Apropo wirr geschrieben. Im gegensatz zu hier lasse ich meine Texte auf den Webseiten noch mal gegenlesen, vor allem auch auf Grammatik und Verständlichkeit.... (vielleicht liegts aber auch am morgen, daß ich manche Sätze noch mal lesen must...)
Und dann noch am Rande. Als "sinnentleertes" Dekodesign gefällt(!) mir Dein Design ganz gut. Erinnert mich an ältere Amigaspiele ec. Wirklich, keine Ironnie, nett gemalt....
Chräcker
Ach ja,
Nachtrag: es gibt kein durch einschlägige Urteile unterstütztes Gesetz noch gültiges Urteil (mehr), daß Dich zwingend rettet, nur weil Du Dich pauschal von allen Inhalten anderer verlinkter Internetseiten distanzierst..... kannst das also auch gleich rausnehmen....
Chräcker
Und dann noch am Rande. Als "sinnentleertes" Dekodesign gefällt(!) mir Dein Design ganz gut. Erinnert mich an ältere Amigaspiele ec. Wirklich, keine Ironnie, nett gemalt....
He, danke! Der erste der´s erkennt. Ambermoon war meine Inspiration für´s Design, sollte auch mehr ein Versuch sein, wie man Grafik und HTML am besten kombiniert, aber deine Kollegen hier sind wohl weniger begeistert.
Werd´s erstmal nach Deinem Vorschlag versuchen, denn ganz möcht ich auf die Spielereien nicht verzichten. Ich hab ne Menge fehlenden Content wett zumachen :-)
Cu
madmat