CSS-Style direkt an Ort und Stelle einsetzen
Micha
- css
Hallo,
wie kann ich Styles wie :hover , :background-color etc. von <a> oder <p>-tags direkt im BODY definieren.
Bisher hab ich immer nur Beispiele für Definition solcher Tags im <HEAD> gefunden. Der ist aber bei mir TABU (Vorgegebene Formatvorlage durch CMS)
Danke fuer alle Infos
Micha
Das geht mit dem STYLE-Attribut.
Beispiel:
<input type=submit value="LOS" style="background-color: #FF0000">
Beispiel:
genau so was hab ich gesucht.
hast du auch den quellcode um den <a>-tag mit der funktion "hover" etc. direkt zu definieren ?
ziel ist es einen link, nicht wie ueblich, unterstrichen darzustellen sondern erst beim "mouseover" mittels "hover-style" erkenntlich zu machen?
ok ?
nochmals danke
micha
Beispiel:
hast du auch den quellcode um den <a>-tag mit der funktion "hover" etc. direkt zu definieren ?
CSS in HTML einbinden: </selfhtml/css/formate/index.html>
Formatierungsmöglichkeiten: </selfhtml/css/eigenschaften/index.htm>
dort speziell: Pseudoformate.
ziel ist es einen link, nicht wie ueblich, unterstrichen darzustellen sondern erst beim "mouseover" mittels "hover-style" erkenntlich zu machen?
ok ?
nochmals danke
micha
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)
- Sven Rautenberg
Beispiel:
ok ?
nochmals danke
micha
- Sven Rautenberg
hi sven,
danke fuer den hinweis, aber da hab ich vorher NATUERLICH schon reingeschaut. Das Problem ist doch, dass alle Definitionen in den HEAD vom CMS verworfen werden. Deshalb kann ich nur direkt im BODY Aenderungen vornehmen.
Es ist mir auch nicht moeglich die CSS-Definitionen vom CMS zu veraendern.
Vielleicht weiss noch irgendjemand Rat.
Micha
Beispiel:
ok ?
nochmals danke
micha
- Sven Rautenberg
hi sven,
danke fuer den hinweis, aber da hab ich vorher NATUERLICH schon reingeschaut. Das Problem ist doch, dass alle Definitionen in den HEAD vom CMS verworfen werden. Deshalb kann ich nur direkt im BODY Aenderungen vornehmen.
Hast du die Definition von Styles im Body schon probiert. Bei mir klappts jedenfalls in IE 5.5, Opera 6 und NS 6 (Netscape 4 kennt kein :hover).
Laß mich raten: Es ist der VIP Content Manager von Gauss?
Micha
- Sven Rautenberg
Beispiel:
ok ?
nochmals danke
micha
- Sven Rautenberg
hi sven,
Hast du die Definition von Styles im Body schon probiert. Bei mir klappts jedenfalls in IE 5.5, Opera 6 und NS 6 (Netscape 4 kennt kein :hover).
Laß mich raten: Es ist der VIP Content Manager von Gauss?
Micha
- Sven Rautenberg
richtig geraten - es ist das CMS von VIP Gauss :-) - ich kann die text-decoration auf none setzen aber mit a:hover etc. klappt das nicht.
schick mir doch deinen quelltext , dann ist mein problem geloest.
danke micha
Soo, ich lösch mal die Unterhaltung von anno dazumal... :)
richtig geraten - es ist das CMS von VIP Gauss :-) - ich kann die text-decoration auf none setzen aber mit a:hover etc. klappt das nicht.
schick mir doch deinen quelltext , dann ist mein problem geloest.
danke micha
Woher ich daß wohl wußte? <veg> VIP von G(r)auss ist so ziemlich das schlimmste, was man sich als CMS ans Bein nageln kann. Hoffentlich ist die Firma bald pleite - aber jetzt haben sie gerade einen großen Auftrag von der DEVK an Land gezogen... aber ich schweife ab... :)
Mein Quelltext:
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="srautenberg">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<style type="text/css">
<!--
a:hover{color:#000000;}
-->
</style>
<a href="linkzurseite">einLink</a>
</body>
</html>
Habe jetzt nur die Farbe umgeändert, aber geht.
Ich denke aber, du solltest lieber das VIP-CMS dazu überreden, die entsprechende Stylesheet-Datei zu ändern. Alles andere ist Blödsinn. Dazu mußt du (wenn ich mich recht erinnere) die Vorlage für die jeweilige Datei ändern (Hm - ist eigentlich bei jedem CMS so...) und freigeben. Erst dann wirds wirksam.
Oh G(r)auss, laß nach. Vielleicht hilft ja die Doku oder der Support weiter, obwohl die bei mir nicht unbedingt kooperativ waren. Die aufgeworfenen Fragen haben sich mit der Zeit entweder ergeben oder als nicht so wichtig erledigt.
PS: Kann man immer noch nur eine einzelne Datei ausleihen, oder gibts mittlerweile Massenausleihungen?
- Sven Rautenberg
Hi Micha
Was Du machen kannst, ist die StyleSheet Informationen direkt im tag selbst zu definieren.
also zB: <a style="...." href="..."></a>
Ob und wie du allerdings so ne Art inline-declaration von CSS im body machen kannst, weiss ich allerdings nicht.
Gruss, Eeye
Hallo,
wie kann ich Styles wie :hover , :background-color etc. von <a> oder <p>-tags direkt im BODY definieren.
Bisher hab ich immer nur Beispiele für Definition solcher Tags im <HEAD> gefunden. Der ist aber bei mir TABU (Vorgegebene Formatvorlage durch CMS)
Ändere die Formatvorlage des CMS. Ich meine, WENN du schon ein CMS hast, dann sollte man es auch nutzen.
Ansonsten kannst du die Styles auch in jedem Tag einzeln angeben, oder in einer zentralen Datei, die wiederum nur im HEAD eingebunden werden kann.
Danke fuer alle Infos
Micha
- Sven Rautenberg