Björn Lindner: Ersatz für valign=middle ?

Hi,

<ZITAT SELFHTML8>
Das Attribut align= ist jedoch als deprecated eingestuft und soll künftig entfallen.
</ZITAT>

ist dies analog auch für valign zu sehen udn wenn ja, wie sollte ich es dann lösen?
zu align gibt es ja noch <center> als alternative.

thx schonmal
björn

1. Hi,

<ZITAT SELFHTML8>
    Das Attribut align= ist jedoch als deprecated eingestuft und soll künftig entfallen.
    </ZITAT>

ist dies analog auch für valign zu sehen udn wenn ja, wie sollte ich es dann lösen?

CSS ist die Alternative. Bitte, bitte kein <CENTER>, das wird auf jeden Fall rausfliegen, bevor align rausfliegt. Es ist uralt, unnötig und auch "deprecated". ;)

thx schonmal
    björn

- Sven Rautenberg

1. Hi,

<ZITAT SELFHTML8>
      </ZITAT>

CSS ist die Alternative. Bitte, bitte kein <CENTER>, das wird auf jeden Fall rausfliegen, bevor align rausfliegt. Es ist uralt, unnötig und auch "deprecated". ;)

*grr* <center> ... hat mir schon immer ins Auge gestochen, und dann auch noch als Blockelement :)

Die Alternativen sind align: center; bzw. vertical-align: middle;.

BTW: Wenn man eine Tabelle zentrieren möchte - nach HTML 4.01 Strict - muss man doch <div style="align: center"><table>...</table></div> schreiben, oder liege ich hier falsch?

Bye,
      Peter

1. Hallo Peter !

*grr* <center> ... hat mir schon immer ins Auge gestochen, und dann auch noch als Blockelement :)

So schlimm find ich CENTER gar nicht, während <div style="align: center;"> schlichtweg Blödsinn ist. ;-)

Gruß,

kerki

1. Hi kerik,

So schlimm find ich CENTER gar nicht, während <div style="align: center;"> schlichtweg Blödsinn ist. ;-)

Wieso?

Bye,
          Peter

1. Hallo Peter!

Wieso?

Ganz einfach!

Es gibt keine CSS-Eigenschaft namens "align".

siehe SELFHTML: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm
            siehe W3C     : http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/propidx.html

Die hast du soeben erfunden. ;-)

Eventuell sauste dir noch <div align="center"> durch den Kopf, aber das stand ja ob der Fragestellung nicht zur Debatte.

Gruß,

kerki

1. Hi,

Wieso?

Ganz einfach!

Es gibt keine CSS-Eigenschaft namens "align".

siehe SELFHTML: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm
              siehe W3C     : http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/propidx.html

Die hast du soeben erfunden. ;-)

Eventuell sauste dir noch <div align="center"> durch den Kopf, aber das stand ja ob der Fragestellung nicht zur Debatte.

Richtig, ich meinte text-align. Irgendwie hat mein Hirn da was verwurschtelt :)

Bye,
              Peter

1. Hallo !

Richtig, ich meinte text-align.

Nicht, dass hier jetzt jemand etwas falsch versteht:

"text-align" (CSS) ist kein gleichwertiges Gegenstück für "align" (HTML), wie das folgende kurze Beispiel eindruckvoll belegt:

---------------------------------------------------------------------
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                <title>align ist nicht gleich text-align</title>

<div style="text-align:center">
                  <div style="width:100px; border:solid 1px #000;">
                  Hallo, hier kommt der Text, kommt der Text, der Text, Text
                  </div>
                </div>

<div align="center">
                  <div style="width:100px; border:solid 1px #000;">
                  Hallo, hier kommt der Text, kommt der Text, der Text, Text
                  </div>
                </div>
                ---------------------------------------------------------------------

Während 'align="center"' hier das darin eingebettete DIV-Element zentriert (und den darin enthaltenen Text), vererbt 'text-align:center' lediglich die Formatierung an die Inline-Elemente bzw. den Text im darinliegenden DIV. Die Position des innenliegenden DIV selbst bleibt davon völlig unberührt.

(Der IE 6 interpretiert es falsch, Mozilla 0.9.6 und Opera 6 richtig)

Lt.: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/text.html#propdef-text-align
                heißt es: "This property describes how inline content of a block is aligned." Ein DIV ist aber kein 'inline content'.

Aber ich wiederhole mich nur (siehe: </?m=9133&t=1510>), wenn ich sage, dass es keine gleichwertige CSS-Eigenschaft zum HTML-Attribut "align" gibt.

Gruß,

kerki

2. Hi Sven,

okay CSS ist mir auch lieber ;)

thx

2. Hallo !

<ZITAT SELFHTML8>
    </ZITAT>

Zunächst einmal: Innerhalb von Tabellen sind weder "align" noch "valign" deprecated oder sonstwas, sondern HTML 4.01 strict.
    (Eventuell ein kleiner Fehler in SELFHTML 8, muss ich mir 'mal in Ruhe durchlesen)
    Ein Ersetzen dieser Attribute ist daher nicht nötig, sogar nicht einmal empfohlen, also: drinlassen.

"align" kann aber zusätzlich noch für andere Elemente als Attribut dienen, z.B. IMG, DIV, P. In diesen Fällen, ist es deprecated und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Statt dessen sollten hier CSS verwenden werden.

Eine direkte 1:1-Entsprechung von "align" gibt es allerdings in den CSS nicht. Je nach Element kommen hier z.B. margin, float, text-align etc. in Frage.

Daher würde ich dir für den Moment anraten, noch das HTML-Attribut "align" zu verwenden, bis du mit CSS richtig vertraut bist.

Gruß,

kerki