kompatibilität dreamveaver NS6
kanti
- javascript
Hi, auf meine erste anfrage hat bis jetzt niemand reagiert - brauch dringend hilfe:
also ich habe ein frameset, beim laden des sets sollen sich div- ebenen ein bzw. ausblenden, die sich nicht im selben frame befinden.
bei allen browsern funktioniert es nur nicht bei NS6:
hier das script:
function MM_findObj(n, d) { //v4.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && document.getElementById) x=document.getElementById(n); return x;
}
function MM_showHideLayers() { //v3.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v='hide')?'hidden':v; }
obj.visibility=v; }
}
im anderem frame bei onload="MM_showHideLayers('test?leftFrame','','hidden')"
für jede hilfe bin ich dankbar.
kanti
Hi, auf meine erste anfrage hat bis jetzt niemand reagiert - brauch dringend hilfe:
Das kann daran liegen, daß hier niemand Dreamweaver mag. Wer damit arbeitet, sollte sich selbst helfen können oder darf mal beim Macromedia-Support anfragen.
Wer unnötigerweise ZWEIMAL postet, wird üblicherweise mit Nichtbeantwortung bestraft, auch wenn das Problem lösbar wäre. Tja, so ist das Leben, und so stehts auch in der </faq/>.
- Sven Rautenberg
Das kann daran liegen, daß hier niemand Dreamweaver mag. Wer damit arbeitet, sollte sich selbst helfen können oder darf mal beim Macromedia-Support anfragen.
Wer unnötigerweise ZWEIMAL postet, wird üblicherweise mit Nichtbeantwortung bestraft, auch wenn das Problem lösbar wäre. Tja, so ist das Leben, und so stehts auch in der </faq/>.
- Sven Rautenberg
Meine erste Anfrage bezog sich nicht auf Dreamweaver, sondern auf ein mehr oder weniger selbstgeschriebenes script. aber vielen dank für den hinweis. wahrscheinlich ist für euch diese frage zu banal.
kanti
Meine erste Anfrage bezog sich nicht auf Dreamweaver, sondern auf ein mehr oder weniger selbstgeschriebenes script. aber vielen dank für den hinweis. wahrscheinlich ist für euch diese frage zu banal.
Was hat jetzt die eine Frage mit der anderen zu tun? Vor dem Hineinrotzen von MM-Scripts in Foren, sollte man mal die einschlaegigen Foren des Herstellers oder Sites wie http://www.dreamworker.de konsultieren! Oder sich mal etwas mit JavaScript und CSS beschaeftigen ...
MfG, Thomas
hallo sven <-- anrede (steht auch in der </faq/>, wenn wirs genau nehmen ;-)
Das kann daran liegen, daß hier niemand Dreamweaver mag. [..]
da fühl ich mich jetzt aber auch angesprochen (zitat: hier .. niemand).
nur so zum zusammenfassen...
was mögen w i r hier alles nicht:
[x] frontpage
[x] dreamweaver
[x] microsoft
[x] internet explorer
[x] windows
[x] amd neuerdings
[x] opera teilweise
[x] frames
[x] optimiert für ...
[x] browser full-screen
[x] newbies, die nicht gleich von anfang an wissen was eine faq ist und dass man sie lesen sollte ...
usw. usf.
ich sehe diese aussagen immer häufiger...
klar w i r haben am anfang nie mit diesen produkten gearbeitet und u n s sind am anfang alle standards bekannt gewesen und w i r haben nie fehler gemacht ...
was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder mal anfänger war und sich über hilfe gefreut hat. müssen wir die newbies denn immer herunterputzen?
sven, ich will dich nicht angreifen, aber vielleicht könnten wir hier manchmal ein bisschen freundlicher miteinander umgehen.
ich weiss nicht genau, wieso mir diese gedanken gerade jetzt in den sinn kommen, aber wir hatten in den letzten tagen öfters solche fälle und ich wollte an dieser stelle mal meine meinung kund tun.
aouso [berner dialekt] nix für ungut und
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz
hallo sven <-- anrede (steht auch in der </faq/>, wenn wirs genau nehmen ;-)
Auf die Anrede verzichte ich gerne, wenn ich _antworte_, zitiere dabei aber gerne die Anrede des vorhergehenden Schreibers. Das ist dann eher Dialogstil (kein Chat :) ), und ich finde, es paßt besser.
Das kann daran liegen, daß hier niemand Dreamweaver mag. [..]
da fühl ich mich jetzt aber auch angesprochen (zitat: hier .. niemand).
Ich versuchte, es freundlich zu formulieren: "Es _kann_ daran liegen..." impliziert für mich, daß die Möglichkeit besteht, es aber auch ganz andere Gründe geben kann. Insofern habe ich eine feste Aussage garnicht getroffen. :)
nur so zum zusammenfassen...
was mögen w i r hier alles nicht:
[x] frontpage
[x] dreamweaver
[x] microsoft
[x] internet explorer
[x] windows
[x] amd neuerdings
[x] opera teilweise
[x] frames
[x] optimiert für ...
[x] browser full-screen
[x] newbies, die nicht gleich von anfang an wissen was eine faq ist und dass man sie lesen sollte ...
[x] Die Zweiframesgleichzeitigändernfrage
[x] ...
was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder mal anfänger war und sich über hilfe gefreut hat. müssen wir die newbies denn immer herunterputzen?
Es war nicht meine Absicht, jemanden herunterzuputzen, und ich denke, meine Antwort war dahingehend moderat formuliert.
sven, ich will dich nicht angreifen, aber vielleicht könnten wir hier manchmal ein bisschen freundlicher miteinander umgehen.
Ich fühle mich nicht angegriffen und denke, ich sollte das tun.
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz
(...und bekannt für moderate Gedanken) :)
- Sven Rautenberg
Hallo,
habe soeben auf den Archivierungsknopf gedrückt...
(geht auch nicht gegen Sven, dessen Beiträge ich immer gerne lese....)
Chräcker
Hallo!
Da sehe ich auch keinen Zusammenhang. Willst Du uns hier anklagen? Für meinen üblichen Tagessatz kannst du von mir vielleicht VERLANGEN, dass ich antworte, aber nicht wie hier auf freiwilliger Basis.
also ich habe ein frameset, beim laden des sets sollen sich div- ebenen ein bzw. ausblenden, die sich nicht im selben frame befinden.
bei allen browsern funktioniert es nur nicht bei NS6:
hier das script:
function MM_findObj(n, d) { //v4.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && document.getElementById) x=document.getElementById(n); return x;
}
function MM_showHideLayers() { //v3.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v='hide')?'hidden':v; }
obj.visibility=v; }
}
Dieser Dreamweaverschrott ist selbst für erfahrene JavaScriptler nur schwer zu lesen. Wenn Du aber einen Tipp für Deine Arbeit mit Dreamweaver haben möchtest, empfehle ich Dir, die Version 4 mit eine Update zu versehen, dass viele NC6-Bugs behebt:
http://www.macromedia.com/support/dreamweaver/downloads/dw4_updater.html
Gruß: kaspar
Ich bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen: dieses Problem nicht auf Dreamweaver sonder, mit dem Versuch eines eigenen scriptes ist folgendes Problem aufgetretten:
ebenen mit div-tag ein- und ausblenden innerhalb des selben framefenster ist kein problem. wenn ich jedoch die div-tags über id eines anderen framefenster ein- und ausblenden möchte, kommt bei den anderen browsern der 4.x 5.x Generation NS/ MS eine Laufzeit-Fehler Meldung.
also mittels der dhtml.js von selfhtml unterscheide ich die unterschiedlichen browser und dann kommt folgende function:
function ebShow() {
var args = ebShow.arguments;
for (i=0; i<args.length-2; i+=3){
v = args[i+2];
v=(v=='show')?'visible':(v='hide')?'hidden':v;
if(DOM || MS){
parent.leftFrame.getElem(args[i],args[i+1],null).style.visibility = v;}
if(NS){
parent.leftFrame.getElem(args[i],args[i+1],null).visibility = v;}
}
}
diese wird im mittel frame, bei onload aufgerufen