Bernd Christiansen: Tabellenzellenattribut nowrap per JavaScript bearbeiten

Beitrag lesen

Ich hatte gerade ein kleines Problem mit diesem Attribut. Eine existierende Tabelle, deren Zellen mit diesem Attribut ausgestattet sind, kann über eine JavaScript-Funktion durch Klick auf die Spaltenüberschrift nach dieser sortiert werden. Dabei gehen sämtliche style, class und eben auch die nowrap Angabe verloren. Dieses Attribut ist nicht mehr HTML konform und als deprecated "gebrandmarkt". Nun wird die Tabelle leider über existierende Controls erstellt und ist somit nicht veränderbar. Auch funktioniert das neue style-Attribut "white-space:nowrap" noch nicht mit IE5.0 (leider ein kleiner Fehler zu dem Thema Zeilenumbruch in der sonst an Perfektion und Vollständigkeit wirklich kaum zu schlagenden SelfHTML8 Doku; da steht ab IE4.X; ab IE5.5 gehts). Für IE5 habe ich eine proprietäre Microsoftlösung gefunden, die vermutlich auch mit IE4.X funktioniert:
        <Zellreferenz>.setAttribute("nowrap","true","false");
Alle anderen Versuche, dieses Attribut zu setzen, sind gescheitert. Für Netscape weiss ich leider auch keine Lösung, aber vielleicht kann ja jemand diese Lösung gebrauchen ;-)