Hallo Sven,
Nun ich bin nicht der Guru für solche Ersetzungen und habe mich daher an den Tip von Antje Hofmann aus dem Archiv gehalten:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t10046.htm#a50672
Der löst aber ein anderes Problem als deines. Die Lösung dort sorgt dafür, daß man den Wert, der ersetzt werden soll, variabel angeben kann. Du willst aber nach festen Werten suchen.
Der klang schon so, das dies eine gute Lösung ist. Hinsichtlich der Geschwindigkeit sind keine Einbußen merkbar.
Die Geschwindigkeitsunterschiede merkst du auch erst dann, wenn du eine andere Variante damit vergleichst und zweitens natürlich erst dann, wenn die Schleife häufig durchlaufen wird.
Mein Problem würde aber immer noch bestehen, wenn ich den Suchstring direkt in den Funktionsaufruf packen würde, die Logik ist doch dann nicht anders oder?
"Würde"? Noch nicht getestet?
Erst testen, dann rückmelden. :)
Gruß und Danke
Günter
- Sven Rautenberg