Eine Frage zu ".htaccess"
Dominic Emanuel Gruenig
- provider
Guten Tag,
vorab möchte ich mich hier bei allen für mein schlechtes Benehmen vor ein paar Tagen entschuldigen! Nun habe ich eine kleine Frage und diese stelle ich nur deshalb, weil ich hier im Büro nicht die Möglichkeit habe es zu versuchen und auch nicht vergebens eine solche Datei erstellen möchte, wenn es nämlich nicht gehen sollte :-)
Kann man auf einem Server eines Gratiswebspaceanbieters wie z.B. "www.tripod.de" eine solche ".htaccess"-Datei verwenden, wenn bereits Anbieterseitens so etwas in der Richtung besteht, doch der Benutzer des Platzes leider keinen Einfluss darauf hat? Ich möchte nämlich eine eigene Fehlermeldung angezeigt haben oder einen Bereich meiner Seite mit Passwort schützen...
Ich danke Euch schon im Voraus für die Bemühungen und die Mithilfe!
Mit freundlichen Grüssen, Dominic E. Gruenig
Guten Tag,
vorab möchte ich mich hier bei allen für mein schlechtes Benehmen vor ein paar Tagen entschuldigen! Nun habe ich eine kleine Frage und diese stelle ich nur deshalb, weil ich hier im Büro nicht die Möglichkeit habe es zu versuchen und auch nicht vergebens eine solche Datei erstellen möchte, wenn es nämlich nicht gehen sollte :-)
Kann man auf einem Server eines Gratiswebspaceanbieters wie z.B. "www.tripod.de" eine solche ".htaccess"-Datei verwenden, wenn bereits Anbieterseitens so etwas in der Richtung besteht, doch der Benutzer des Platzes leider keinen Einfluss darauf hat? Ich möchte nämlich eine eigene Fehlermeldung angezeigt haben oder einen Bereich meiner Seite mit Passwort schützen...
Probieren geht über Studieren. Testen und gucken, obs geht. Ich tendiere zwar dazu, daß es nicht geht, aber es ist nicht grundsätzlich unmöglich.
Ich danke Euch schon im Voraus für die Bemühungen und die Mithilfe!
Mit freundlichen Grüssen, Dominic E. Gruenig
- Sven Rautenberg
Hallo Sven, danke für Deine rasche Antwort!
Probieren geht über Studieren. Testen und gucken, obs geht. Ich tendiere zwar dazu, daß es nicht geht, aber es ist nicht grundsätzlich unmöglich.
Noch eine kleine Frage, dann gebe ich wieder ruhe: Ich habe mal gelesen, dass man das ".htaccess"-File mit WS-FTP im ASCII- und nicht im Binary-Modus Binhochladen muss... Ist diese Aussage richtig?
Gruss aus der Schweiz, Dominic
Hallo Sven, danke für Deine rasche Antwort!
Noch eine kleine Frage, dann gebe ich wieder ruhe: Ich habe mal gelesen, dass man das ".htaccess"-File mit WS-FTP im ASCII- und nicht im Binary-Modus Binhochladen muss... Ist diese Aussage richtig?
Gruss aus der Schweiz, Dominic
Der Unterschied zwischen ASCII- und Binary-Modus (egal, welche FTP-Software) ist, daß die Zeilenende-Zeichen im ASCII-Modus dem Server-System entsprechend angepaßt werden, im Binärmodus hingegen nicht. Wenn dem Server egal ist, ob die Zeilenenden nun im Windows-Stil (CR+LF), im Mac-Stil (CR) oder im Unix-Stil (LF) existieren, dann ist auch der Lademodus egal.
ASCII-Modus ist auf jeden Fall keine falsche Wahl. Aber eben NUR bei Textdateien.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven und Dominic!
ASCII-Modus ist auf jeden Fall keine falsche Wahl. Aber eben NUR bei Textdateien.
Bei WS_FTP kannst Du unter den Options/Extensions angeben, welche Dateien im ASCII-Modus hochgeladen werden müssen. Dort gibst Du alle Dateienendungen (.pl, .cgi, .txt etc...) die Du im ASCII-Modus hochgeladen haben willst, und stellst WS_FTP auf Auto-Detect.
Patrick