Karin Policzer: Hintergrundmusik

Normalerweise erstelle ich keine Seiten mit Hintergrundmusik, aber ich bin jetzt darum gebeten worden.

Ich habe als Browser IE 6.0 und Netscape 6.2 installiert.
Für IE habe ich den <BGSOUND>-Tag und für Netscape die Lösung mit dem <EMBED>-Tag vorgesehen. Ganz so wie es hier auch erklärt wird.
Aber - Ich höre nur im IE was.

Auch hier im selfhtml kann ich die Beispielhintergrundmusik nur im IE hören. Im Netscape ist alles leise.

Habt Ihr einen Tipp. Ich wäre sehr dankbar.

lG

Karin

1. Poste doch mal den HTML-Code des <embed>-Tags. Wenn nix kütt, kann das auch an einem fehlenden Plugin liegen. Beim Netscape ist das die Datei "npaudio.dll". Wenn der MSIE allerdings auch ein Audio-Plugin hat, spielt er das Stück doppelt ab (ggf. leicht zeitversetzt) - alles schon vorgekommen... Man müßte also evtl. noch eine "Browserweiche" mit einbauen (nur daß man dafür halt wieder JavaScript bräuchte).

1. Danke für deine Antwort.

Der HTML-Code lautet
      <embed src="songs/borntobe.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">

ganz einfach.

Im Explorer ist die Musik nicht doppelt. Dafür liegt vor dem <BODY>-Tag folgender Code:   <bgsound src="songs/borntobe.mid" loop=infinite> - der ja funktioniert.

npaudio.dll ist zumindest in dem Plugin-Verzeichnis vorhanden.
      Ausserdem kann ich ja sowieso das Plugin wegen einer Hintergrundmusik kaum anfordern. Ich denke das zahlt sich nicht aus.

Karin

1. Hi Karin,

Der HTML-Code lautet
        <embed src="songs/borntobe.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">

ganz einfach.

Vertausche einfach mal die Parameter 'height' und 'width'. (Frag' nicht, tu's einfach - auch wenn's sich unlogisch anhört...) :-)

Gruß,
        Stefan

1. Hab ich jetzt probiert. Funktioniert auch nicht :-(

Gruß

Karin