Martin Krüger: href + window.open

Ave,

ich glaube das Thema wurde schon zum 1000 mal durchgekaut aber trotzdem. Im Forumsarchiv kann ich keinen entsprechenden Eintrag finden, was auch an der Übersichtslosigkeit liegen könnte.
Aber zum Thema:
In einem href - Tag soll eine JavaScript Tag (window.open) ausgeführt werden. Problem dabei der parent - Frame ändert seinen Inhalt ebenfalls. Leider fruchte der angehängte Befehl return false nicht und mir fällt keine Alternative ein.

Jemand eine Idee?

mfg martin

1. Hi,

In einem href - Tag

Attribut.

soll eine JavaScript Tag

Befehl :-)

(window.open) ausgeführt werden.

Warum nicht im onClick-Handler?

Problem dabei der parent - Frame ändert seinen Inhalt ebenfalls.

target-Attribut?

Leider fruchte der angehängte Befehl return false nicht

Der bewirkt in einem Handler, dass die eigentliche Aktion (Link-Ausführung, Formular-Absendung...) unterbunden wird. Im href-Attribut bewirkt er nichts.

Jemand eine Idee?

Wenn Du den nicht funktionierenden Code nennen würdest...

Cheatah

1. Ave

hier der gewünschte Code:

<a href="javascript:window.open('image.jpg', 'noname','height=480, width=640'">Link</a>

mfg martin

1. Ave

<a href="javascript:window.open('image.jpg', 'noname','height=480, width=640');">Link</a>

mfg martin

1. Hi,

welcher denn nun? Der vorherige war syntaktisch falsch - hast Du ihn anders als mit Copy&Paste in das Forum gebracht?

<a href="javascript:window.open('image.jpg', 'noname','height=480, width=640');">Link</a>

Innerhalb des dritten Parameters sind keine Leerzeichen erlaubt. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den JavaScript-Teil plus einem anschließenden "return false;" in den onClick-Handler zu verlegen, und im href-Attribut die zu ladende Ressource (image.jpg) zu verewigen, was durch ein target="_blank" optimale Wirkung erzielt.

Cheatah

2. Ave

salud martin

<a href="javascript:window.open('image.jpg', 'noname','height=480, width=640'">Link</a>

probier es so:
        <a href="image.jpg" onClick="window.open('image.jpg', 'noname','height=480, width=640'); return false;" target="content">click here!</a>

target brauchst du für die user, die kein javascript eingeschaltet haben. die sehen dann das bild im von dir gewählten fenster.

grüessli

Siramon, ja der aus der schweiz