Rolf R.: Schriftart bei eMail

Liebe Forumer,

seit Jahren schicke ich einem Freund eMails. Ich benutze dazu teils SMTP per Telnet, teils auch Perl. Ich verschicke immer reinen Text...

Seit Kurzem hat unsere Freundschaft jedoch einen Knick: Mein "Kumpel" behauptet, dass die Mails wo von mir bekommt nicht mehr in "Courier" sondern seit einiger Zeit in "Arial" Schriftart bei ihm ankommen was ihn offensichtlich nervt.

Ich habe ihm erklärt dass die Schriftart ausschließlich Angelegenheit des Clients - also eMail Empfänger ist. Indes: Er glaubt mir das nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich meine Freundschaft retten kann?

Dankbar für jeden Tip, Rolf

  1. da hast du vollkommen recht, wenn du mails verschickst, also reiner ascii-text, dann liegt die anzeige-schriftart 100prozentig beim empfänger. anders ist es natürlich mit html-mails, wo du die schriftart festlegen kannst - allerdings kann auch hier der empfänger in den meisten programmen noch einstellen, wie die schrift dargestellt werden soll.
    aber wie gesagt, du verschickst reinen ascii-text. hinzu kommt natürlich noch der header der email, aber auch hier steht 100prozent nicht drin, wie die mail angezeigt werden soll.

  2. Hi, Rolf.

    Habt ihr eine Idee wie ich meine Freundschaft retten kann?

    Wenn Du einen Beweis brauchst, sag ihm er soll die Mail als Quelltext
    abspeichern und den Quelltext nach Arial durchsuchen lassen.
    Er wird wohl nix finden...

    bye eddie

  3. Hallo Rolf,

    Seit Kurzem hat unsere Freundschaft jedoch einen Knick: Mein "Kumpel" behauptet, dass die Mails wo von mir bekommt nicht mehr in "Courier" sondern seit einiger Zeit in "Arial" Schriftart bei ihm ankommen was ihn offensichtlich nervt.

    Ich habe ihm erklärt dass die Schriftart ausschließlich Angelegenheit des Clients - also eMail Empfänger ist. Indes: Er glaubt mir das nicht.

    Habt ihr eine Idee wie ich meine Freundschaft retten kann?

    also wenn irgendwie möglich, dann gehe mal mit Deinem Kumpel ein oder
    paar mehr Bierchen trinken. Wenn ihn danach immernoch die Sache mit
    dem Arial quält, kannst Du Dir ja seinen Clienten mal angucken, was
    der da für Unfug macht. Je nachdem, wieviel Bier Du zuvor getrunken
    hast, solltest Du vor komplexeren Handlungen erstmal Pause einlegen,
    sonst ist eventuell die Arial-Schrift anschließend das kleinere Pro-
    blem ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Hallo Stefan,

    er soll doch einfach mal seinen POPaccount, sofern er einen hat
    über einen öffentlichen POPcheckclient abrufen.
    z.B. über http://gigatrack.de/mailcentral

    Gruß
    wolli

    Liebe Forumer,

    seit Jahren schicke ich einem Freund eMails. Ich benutze dazu teils SMTP per Telnet, teils auch Perl. Ich verschicke immer reinen Text...

    Seit Kurzem hat unsere Freundschaft jedoch einen Knick: Mein "Kumpel" behauptet, dass die Mails wo von mir bekommt nicht mehr in "Courier" sondern seit einiger Zeit in "Arial" Schriftart bei ihm ankommen was ihn offensichtlich nervt.

    Ich habe ihm erklärt dass die Schriftart ausschließlich Angelegenheit des Clients - also eMail Empfänger ist. Indes: Er glaubt mir das nicht.

    Habt ihr eine Idee wie ich meine Freundschaft retten kann?

    Dankbar für jeden Tip, Rolf

  5. Moin, moin,

    herlzlichen Dank für eure Antworten! Ich glaube damit krieg ich das Problem in den Griff, die Idee mit dem Bier ist nicht schlecht ;-)

    Viele Grüße, Rolf