xNeTworKx: Upstream aufmotzen ?

Hallo Leute,
gestern hab ich schon mal ein Posting gehabt, wo ich kurz erwähnte, daß wenn man von meinem PC aus downloaded, der Upstream nicht über 8 - 10k geht ( ich versteh leider nicht warum,da ich mit 35-40 k im Schnitt downloaden kann)
Jetzt hab ich mich gefragt ob man mit einer Software oder so den Upstream erhöhen kann ?

  1. Hallo Leute,
    gestern hab ich schon mal ein Posting gehabt, wo ich kurz erwähnte, daß wenn man von meinem PC aus downloaded, der Upstream nicht über 8 - 10k geht ( ich versteh leider nicht warum,da ich mit 35-40 k im Schnitt downloaden kann)
    Jetzt hab ich mich gefragt ob man mit einer Software oder so den Upstream erhöhen kann ?

    Welche Anbindung? ADSL? Geht nicht, das definiert die Gegenstelle in der Ortsvermittlung, wie schnell es geht.

    Und warum es unterschiedlich schnell geht: Der Downstream hat mehr Bandbreite als der Upstream. Bei der Telekom 768 kbit/s down und 128 kbit/s up. (Beim Kabelmodem ist es übrigens das Gleiche, vielleicht nur andere Werte.)

    Teile beide Zahlen mal grob durch 10 (8 Bit = 1 Byte, plus Overhead), dann kriegst zu 76 KByte/s down und 12 KByte/s up MAXIMAL.

    Ergo: Du hast die Leitung schon gut ausgereizt, zumindest im Upstream.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo!

      Welche Anbindung? ADSL? Geht nicht, das definiert die Gegenstelle in der Ortsvermittlung, wie schnell es geht.

      Der Emailadresse nach: Chello...?

      gestern hab ich schon mal ein Posting gehabt, wo ich kurz erwähnte, daß wenn man von meinem PC aus downloaded, der Upstream nicht über 8 - 10k geht ( ich versteh leider nicht warum,da ich mit 35-40 k im Schnitt downloaden kann)

      Es kursiert das ewige Gerücht, österreichische (und auch andere) Breitabnduser würden permanent künstlich ihrer Upload-Bandbreite beraubt, um einen Serverbetrieb zu vermeiden. Allerdings wurde schon so einiges behauptet, wenn man in den Archiven stöbert...

      Und warum es unterschiedlich schnell geht: Der Downstream hat mehr Bandbreite als der Upstream. Bei der Telekom 768 kbit/s down und 128 kbit/s up. (Beim Kabelmodem ist es übrigens das Gleiche, vielleicht nur andere Werte.)

      Das klingt plausibel. Hmmm ... vielleicht beides?

      emu
      [glücklich mit liwest - linz rules ;-)]

      1. danke euch, hab mir eh schon fast sowas gedacht, aber fragen kost nix =) Ich machs eben so, daß nie mehr als 3 Leute downloaden können, naja is trotzdem mit 3 schon seeeeeehr langsam.

  2. Hallo!

    gestern hab ich schon mal ein Posting gehabt, wo ich kurz erwähnte, daß wenn man von meinem PC aus downloaded, der Upstream nicht über 8 - 10k geht ( ich versteh leider nicht warum,da ich mit 35-40 k im Schnitt downloaden kann)

    Wenn Du den Upstream komplett ausnuzt, bleibt kein Platz für die
    notwendigen Antwortpakete. Deshalb ist auch beim Download die Uebertragungsrate geringer, wenn Du gleichzeitig den "Upload" komplett belegst.

    Ich bin mir nicht sicher, aber "grosse" Pakete haben eine hoehere Prioritaet als kleine. Man moege mich korrigieren...

    Gruesse

    -> Andreas