Ed X: Probleme mit Unix-Dateisystem

Hallo, Jungs und Mädels.

Ich hab Blödsinn gebaut und bevor es mir jemand anders sagt - ja ich weis und ich bin selber dran
schuld.

So und jetzt der Reihe nach. Ich habe ein HTML-basiertes forum (keine Datenbank).
Die Nummer des nächsten threads speichere ich in einer .dat-datei (... und nein, es ist nicht
das Matt Wright script....).
Nun, wenn ich einen neuen thread baue, lese ich die .dat aus, und trage die Nummer überall dort
ein, wo sie gebraucht wird. In einem unverzeibaren Anfall von Schlampigkeit habe ich die
ausgelesene Nummer aber nicht ge(chomp)t. Und als ich mal ein paar threads löschen musste,
habe ich die dat von hand editiert und ein \n(LF) drangehangen. So, die dateien selber habe ich
repariert. Allerdings hatte der Abspeichervorgang zur Folge, dass ich ein völlig illegalen Eintrag
im Dateisystem auf dem Server habe (RH Linux 6.2 glaube ich) und ich habe nur ftp-Zugriff.
Abgespeichert wurde eine Datei in dem Format: "t16\n.html"

So mir wird angezeigt ich hätte eine ".html"-Datei und eine "t16"-Datei sie sind aber nicht löschbar.
Oder doch? Wer weis, wie?

Danke für die Hilfe

bye eddie

  1. Hi,

    So mir wird angezeigt ich hätte eine ".html"-Datei und eine "t16"-Datei sie sind aber nicht löschbar.
    Oder doch? Wer weis, wie?

    Das Problem hatte ich auch mal - bist also nicht der einzige der dabei Mist gebaut hat ;-)
    Ich hab mich dann mit dem Kommandozeilen-FTP-Client von Windows eingeloggt, da konnte ich die Dateien löschen. Probiers mal aus!

    Grüße,
    Crunch

  2. Hoi,

    im Dateisystem auf dem Server habe (RH Linux 6.2 glaube ich) und ich habe nur ftp-Zugriff.
    Abgespeichert wurde eine Datei in dem Format: "t16\n.html"

    Mit linebreak? Hm, das ist uebel.

    So mir wird angezeigt ich hätte eine ".html"-Datei und eine "t16"-Datei sie sind aber nicht löschbar.
    Oder doch? Wer weis, wie?

    Zwei Moeglichkeiten: Shell-Zugriff oder Script. Das Script kann ganz einfach aussehen:

    unlink("t16.html");

    In der Kommandozeile musst du mit STRG+V oder Quotes arbeiten, je nach dem, welche Shell.

    Gruesse,
     CK

  3. Hi ....
    .. und erstmal danke für die Tips, aber die Konsole unter Linux
    hat erstmal nicht mitgespielt. als nächstes kommt die skriptlösung dran.

    @crunch: -->"Kommandozeilen-FTP-Client von Windows" wo ist der denn zu
    finden?

    bye eddie

    1. @crunch: -->"Kommandozeilen-FTP-Client von Windows" wo ist der denn zu
      finden?

      High

      bin zwar nicht crunch weiß aber die Antwort. *grinz. Du gibst unter Start->Ausführen einfach command ein und deine Kommandozeile (DOS-Box) wird geöffnet. Hier gibst du ftp ein (hmmmh weiß garnicht ob das bei den Win9X Teilen geht. Unter NT auf jeden Fall).
      Damit hast du den Client gestartet. Am prompt sollte jetzt FTP> stehen. Gib help ein und du kannst dir die Hilfe zu den einzelnen FTP-Befehlen ansehen.

      bei bei

      Uhf

    2. Hi,

      @crunch: -->"Kommandozeilen-FTP-Client von Windows" wo ist der denn zu
      finden?

      Einfach an einer Konsole oder unter Start->Ausführen "ftp" eingeben, dann sollte der starten (sowohl Win98/ME als auch 2000). Am besten dann "help" eingeben für die Kommandos.

      Wenn du dir hier mit "ls" ein Verzeichnislisting anzeigen lässt, wird er die \n auch wirklich als Newline interpretieren, also einen Zeilenumbruch machen. So bin ich überhaupt erst draufgekommen, was ich bei meinem Script falsch gemacht habe.

      Grüße,
      Crunch

    3. Hi,

      @crunch: -->"Kommandozeilen-FTP-Client von Windows" wo ist der denn zu
      finden?

      ich hab's frech probiert und voilá das ist ja das selbe wie in Linux...
      nur bringt mich das ding hier auch nicht weiter
      ich zeige euch mal das file listing:
      ...
      -rwxr-xr-x   1 1430     500          2750 Dec  6 11:55 t14.html
      -rwxr-xr-x   1 1430     500          6088 Dec  6 11:55 t15.html
      -rw-r--r--   1 2        99           2713 Dec  2 21:53 t16
      .html
      -rw-rw-rw-   1 1430     500          4580 Dec  6 14:31 t16.html
      -rwxr-xr-x   1 1430     500          3033 Dec  6 11:54 t17.html
      -rwxr-xr-x   1 1430     500          3630 Dec  6 11:54 t18.html
      ...

      bye eddie

      1. Hi,

        ich hab's frech probiert und voilá das ist ja das selbe wie in Linux...
        nur bringt mich das ding hier auch nicht weiter
        ich zeige euch mal das file listing:
        ...
        -rwxr-xr-x   1 1430     500          2750 Dec  6 11:55 t14.html
        -rwxr-xr-x   1 1430     500          6088 Dec  6 11:55 t15.html
        -rw-r--r--   1 2        99           2713 Dec  2 21:53 t16
        .html
        -rw-rw-rw-   1 1430     500          4580 Dec  6 14:31 t16.html
        -rwxr-xr-x   1 1430     500          3033 Dec  6 11:54 t17.html
        -rwxr-xr-x   1 1430     500          3630 Dec  6 11:54 t18.html
        ...

        Genau das selbe wie bei mir, ich hab die Datei dann mit "delete *.html" (War bei mir die einzige html-Datei in dem Verzeichnis) gelöscht, sowas wie "delete t16*.html" sollte also bei dir auch funktionieren.

        Aber du hast es ja inzwischen geschafft, ist also egal, wie es dann geklappt hat.

        Grüße,
        Crunch

  4. Hallo an alle und danke,

    die ftp-clients waren sich einig und haben alle mitarbeit versagt :-)

    also script-variante ->

    use Community;     # da steht der serverpath drinne
    $num="16\n";

    unlink("$serverpath/forum/data/t$num.html");

    eddie ist glücklich
    bye....