Reiner: js-Datei bei NN6.x

Hallo,

ich stehe vor einem größeren Problem, weiß nicht weiter.
Wir haben auf Kundenseite eine JS-Datei eingebunden, die bisher klaglos lief.
Nun tun sich beim NN6x Fehler auf und nur bei ihm, mit dem NN4.7 geht alles klaglos.

Ich habe daran jetzt zwei Tage gesucht, am Script selbst liegt es nicht!
Durch Zufall bin ich dann irgendwann auf das gestoßen:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#javascriptdateien, wo erklärt wird, daß man den type explizit angeben soll.

Hurra, das funktioniert!

Aber, was komisch ist, ist daß der Server (Roxen) diesen Mime-Type kennt und auch genau als "application/x-javascript" liefert.
Aber dem NN6 ist das wohl egal?!

Nun ist das Problem durch die type-Angabe aber nicht gelöst, da der MSIE(5) damit gar nicht klarkommt.

Nun will ich aber auf Kundenseite nicht abfragen, um welchen Browser es sich handelt, da es sich um mehrere tausend Seiten handelt, die hinter einer Firewall liegen und sehr schwer von extern zu handeln sind, sprich: Ich kann da nicht so oft etwas ändern, deswegen wäre eine zentrale Lösung bei uns besser.

Hat jemand eine Idee?
Jeder kleinste Hinweis, in welche Richtung man da weiterforschen könnte, würde helfen!

Danke!

Reiner

  1. Hallo Reiner

    Nun ist das Problem durch die type-Angabe aber nicht gelöst, da der MSIE(5) damit gar nicht klarkommt.

    Wie kommst du auf diese Idee? Dieser Fall ist mir noch nie untergekommen.

    <script type="text/javascript" src="extern.js"></script>

    geht in allen Browsern. Kennt der Browser das Type-Attribut nicht, nimmt er die Defaultsprache und das ist JavaScript.

    allerdings konnte ich deine Probleme nicht im geringsten nachvollziehen. Selbst bei Dateien, die nicht mal die Endung js-tragen.

    Das klappte sowohl im IE5, NN4, Opera und NN 6

    <script src="text2.php3"></script>

    ebenso in allen Browsern:

    <script src="text.php3" type="text/javascript"></script>

    selbstverständlich klappte es auch mit der Endung js. Ich schätze mal, der Fehler liegt ganz woanders als du vermutest.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje,

      [...]

      Das klappte sowohl im IE5, NN4, Opera und NN 6
      <script src="text2.php3"></script>
      ebenso in allen Browsern:
      <script src="text.php3" type="text/javascript"></script>

      [...]

      Du hast Recht, ich war nur total verzweifelt und habe jetzt nach 2 Tagen auch den Grund gefunden:

      Der Kunde hatte folgende Meta-Zeile im Quelltext:

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

      Wenn man die rausnimmt, geht alles. Ansonsten hat der NN6x wohl Schwierigkeiten, externe JS auszuführen. Vor allem, weil wir dort auch viel mit Mime-types rumhangeln.

      Ich verstehe das nicht im Detail, bin auch etwas im A..imer, aber das war def. der Grund.

      Ich bin jedenfalls jetzt erleichtert. Aber wenn mir das mal jemand genauer erklären könnte, wäre das nett.

      Reiner