Hallo,
nachdem öfters die Frage aufkommt, ob man die hartnäckigen NC-4 User mit Zwangsmassnahmen umerziehen soll, meine Browserstatistik Oktober-November(2001):
"NC 4" : 23,7 %
"IE 4" : 2,9 %
Dazu kurz: die Seiten sind N4, IE4, wie auch Opera, Mozilla, IE5-6 "optimiert". Besucher kommen auch oft über Suchmaschinen, sind also nicht nur "Stammkunden".
Zu meiner grossen Überraschung gibt es auch noch einige Netscape 3 User, wobei ich den NN 3 für recht gut halte, aber eher gedacht hatte dass den keiner mehr kennt.
Für mich steht fest, dass der Netscape 4 noch viel stärker benutzt wird als erwartet, nach einigen Threads zum Thema hatte ich selbst schon mit nur noch gut 12 % gerechnet.
Und der IE-4 Anteil ist geringer, hier hatte ich noch 4% für möglich gehalten.
Ich möchte damit zum Thema "crossbrowser" sensibilisieren und zeigen dass gerade Netscape 4 noch sehr stark benutzt wird. Jede/r Fünfte bis Vierte* surft mit NC-4.
Ich werde die Zahlen nicht irgendwie belegen oder beweisen, zumal jede Statistik anfechtbar ist, und es sowieso mit der betr. Seite zu tun hat usw. usw., und mir die Richtigkeit der Zahlen sowieso geglaubt werden müsste.
Kann also jeder behaupten, die Zahlen stimmten sowieso nicht, ich kann das Gegenteil nicht beweisen.
(*)Für mich ist relevant dass die Zahlen von einer deutschen Website kommen, also keine US-Verhältnisse wiederspiegeln. Das Publikum dürfte altersmässig bei 20-40 liegen.
Grüsse,
Cyx23