Julian Hofmann: strftime() auf deutsch. setlocal will nicht

Hallo liebe Forumianer,

habe vor paar Monaten Seiten gebaut, auf denen das aktuelle Datum mit ausgeschriebenem Monat ausgegeben werden soll. Umgesetzt wie folgt:

<?php
    setlocale("LC_TIME","de_DE");
    print (strftime("%d. %B %Y"));
    ?>

Naja, seit August hat das auch geklappt, da deutsche und englische Bezeichnung ja gleich war. Jetzt mußte ich aber merken, daß irgendwo noch der Wurm drin ist - ausgegeben wird "December". Nur wo ist in den zwei Zeilen der Wurm?

Dank im voraus.

Grüße aus Würzburg
Julian

  1. Hallo Julian,

    erstmal vorweg, ich bin auch nicht unbedingt der php-Guru ;-)

    aber mir scheint, das du dir die Zeit vom Server geben läßt, "LC_TIME" wenn die Kiste dann in den Staaten steht, kriegst du nicht um's verrecken einen "Dezember zurück" --- dürfte auch um "July" nicht klappen ;-) und Oktober sah wohl auch chon nach "Octobre" aus ;-)

    Ich persönlich (obwohl unser Server in D steht) mache - vorsichtshalber -  folgendes: ich laß mir die Datumsangabe vom Server geben - über den entsprechenden Befehl - dann bau ich das ganze über ein Array - deutsch"konform" zurecht ...

    hoffe das hilft dir weiter
    der_bernd

    1. Hi, Julian und Bernd

      erstmal vorweg, ich bin auch nicht unbedingt der php-Guru ;-)

      In alten Amiga-Zeiten war ich bei der Programmierung der Guru-Meister ;-)

      aber mir scheint, das du dir die Zeit vom Server geben läßt, "LC_TIME" wenn die Kiste dann in den Staaten steht, kriegst du nicht um's verrecken einen "Dezember zurück" --- dürfte auch um "July" nicht klappen ;-) und Oktober sah wohl auch chon nach "Octobre" aus ;-)

      *lol*

      Ich persönlich (obwohl unser Server in D steht) mache - vorsichtshalber -  folgendes: ich laß mir die Datumsangabe vom Server geben - über den entsprechenden Befehl - dann bau ich das ganze über ein Array - deutsch"konform" zurecht ...

      siehe http://www.schattenbaum.net/php/datum2.php

      LG Orlando