king: wie bringe ich ein ftp-upload skript (php) unter f2s zum laufen?

hallo alle beisammen,

ich hab mir da gerade ein php-skript gebastelt, welches mir ermöglicht, dateien auf den f2s-server upzuloaden.
lokal funktioniert dieses skript einwandfrei, aber online am f2s-server nicht mehr.
habe bereits bei f2s unter faq nachgelesen und auch die tipps angewendet, aber leider funktioniert das dann trotzdem nicht.

<zitiere f2s faq-site>
"..eg: you want to create a file upload script, then the php cgi engine can be used instead.
to run the slower cgi version of PHP your php file should end in .cgi and include at the top of the file (frage: bleibt da mein <?php-befehl stehen?) the line:

#!/usr/bin/php

vielleicht hatte ja von euch jemand bereits dasselbe problem und weiß, wie man das lösen kann.

ich bin über jeden vorschlag dankbar,
king

  1. Hallo,

    vielleicht hatte ja von euch jemand bereits dasselbe problem und weiß, wie man das lösen kann.

    Um zu wissen, was dein Problem ist, müßtest du schon den Fehler genauer beschreiben... Eine Fehlermeldung z.B....
    'Geht nicht' reicht da nicht aus!

    bis dann,

    Klaus

    P.S.: Langfristig solltest du dir eh einen anderen Server suchen, da f2s im Februar den kostenlosen Dienst einstellt.. (Falls du den benutzt..)

    1. hi klaus,

      hab ich auch soeben erfahren, dass f2s nur mehr bis februar 2002 frei verfügbar ist, trotzdem wäre das bis dahin noch sehr wichtig.

      folgende fehlermeldung erhalte ich:

      "Fatal error: Call to undefined function: ftp_connect() in /web/sites/319/skoenig/www.skoenig.f2s.com/ftpupload.cgi on line 12"

      vielleicht kann mir jetzt wer weiterhelfen.
      danke,
      king

      1. Für dein Problem gibt es eine relativ simple Lösung!

        Du bastelst dir ein <form></form>-Ereignis:

        <form action="upload.php" method="post" name="formular" enctype="multipart/form-data">
        Bitte geben Sie Ihren Namen ein:<br>
        <input type=text name="absender_name"><br><br>
        Bitte geben Sie Ihre Emailadresse ein (optional):<br>
        <input type=text name="absender_mail"><br><br>
        Wählen Sie die Datei aus, die Sie uploaden möchten:<br>
        <input type="file" name="datei" size=25><br><br>
        Kurzbeschreibung:<br>
        <textarea id="description" name="description" cols="30" rows="5" size="1"></textarea><br><br>
        <input type=checkbox name=prog1 value="ja">kompatibel zu 'Programm 1'<br>
        <input type=checkbox name=prog2  value="ja">kompatibel zu 'Programm 2'<br><br>
        <input type="SUBMIT" VALUE="Upload"><br>
        </form>

        In upload.php schreibst du folgendes rein:

        <?php

        move_uploaded_file($datei, "Verzeichnisordner/".$datei_name)

        ?>

        Das wars!!! ;-)

        Das einzigste was du bei f2s machen musst, ist die Rechte des Verzeichnisordners ändern, in den du die Datei reinkopieren willst! Du musst diesem Ordner das Atrribute CHMOD 777 geben!!!!

        Dann funktioniert die Sache hundertprozentig! (Ich habe nämlich selbst ein Uploadscript auf dem f2s-Server)!!!

        1. danke, das funktiniert und ist viel einfacher als mit meinem script!

          lg,
          king