Robert Allerstorfer: CSS äquivalent zum TARGET attribut

Hi,

nachdem das TARGET attribut des A tags ja nicht HTML 4.01 Strict konform ist, frage  ich mich, ob es nun mittlerweile eine alternativlösung via StyleSheet gibt, also statt

<a href="/" target="_top">Home</a>

sowas wie

<a href="/" style="target-window:_top">Home</a>

??

ciao,

rob.

  1. nachdem das TARGET attribut des A tags ja nicht HTML 4.01 Strict konform ist, frage  ich mich, ob es nun mittlerweile eine alternativlösung via StyleSheet gibt, also statt

    <a href="/" target="_top">Home</a>

    sowas wie

    <a href="/" style="target-window:_top">Home</a>

    Überlege Dir bitte nochmal genau, was die logische Struktur und was
    das Layout eines Dokumentes ist.
    Dann wirst Du wahrscheinlich selbst entdecken, dass target mit CSS
    nix, aber wirklich über 0, zu tun hat ;-)

    Demzufolge wird es eine solche Lösung nicht geben.

    1. Hi,

      Überlege Dir bitte nochmal genau, was die logische Struktur und was
      das Layout eines Dokumentes ist.
      Dann wirst Du wahrscheinlich selbst entdecken, dass target mit CSS
      nix, aber wirklich über 0, zu tun hat ;-)

      Demzufolge wird es eine solche Lösung nicht geben.

      Du siehst es also rein die logische struktur, aber nicht das design einer webpage betreffend, wo sich ein fenster öffnet. Dann kannst du mir vielleicht auch gleich erklären, warum target HTML 4.01 Transitional aber nicht mehr Strict kompatibel ist. Das W3C entfernt ihn also aus striktem HTML - dem reinen strukturierungswerkzeug.

      ciao,

      rob.

      1. Sup!

        Also, die Verknüpfung der Informationen ist die logische Struktur. Quasi als Baum vorstellbar.

        Frames ermöglichen die Darstellung von völlig unterschiedlichen Inhalten, die von der Struktur her gar nichts miteinander zu tun haben, die nicht verknüpft sind durch Links, in einem Fenster. Dadurch wird keine strukturelle Verbindung geschaffen. Frames sind also kein strukturelles Element im Sinne der logischen Struktur der verknüpften Informationen.

        Genau so wenig sind Sie ein gestalterischen Element, das die Gestaltung einer Website für sich ermöglicht, wie CSS.
        Links sind etwas völlig anderes als die Angabe, ob etwas rot oder grün dargestellt werden soll. Targets sind eine Zusatz-Angabe für Links und darum ohne Link völlig nutzlos - also kann man sie auch nicht vom Link trennen. Links oder Targets in CSS zu ermöglichen wäre totaler Blödsinn.

        Frames sind vielmehr eine chimärenhafte Konstruktion, durch die der Aufbau einer nur aus der Benutzersicht existenten Meta-Struktur ermöglicht wird. Das heißt, in einem Frameset wird eine Art "Sicht" dargestellt, die in sich keinen Bezug zu haben braucht. Man kann wildfremde Inhalte in seinem Hauptframe darstellen und mittels einer Navigation das ganze als "Bio's lustiges Fenster ins Internet" darstellen - obwohl die Navigation (von mir) und die Inhalte (von anderen) nichts miteinander zu tun haben. Man könnte auch Rezepte aus dem ganzen Internet sammeln und in einer Frame-Seite mit Navigation zugreifbar machen. Dadurch wird auch eine "Sicht" erzeugt auf Dinge, die eigentlich keinen Bezug zueinander haben, die nur im Rahmen dieser erzeugten "Sicht" zusammengehören. Die verschiedenen Rezepte sind untereinander nicht verlinkt, und auch nicht mit dem Navigationsframe. Sie bilden also keine "Web-Site", gehören nicht zusammen. Das ganze ist, wie gesagt, nur eine übergestülpte Meta-Struktur, die für den Betrachter die Seiten scheinbar miteinander verbindet.
        Die Möglichkeit Frames einzusetzen ist eigentlich nicht im Sinne des Grundgedankes des Hyper-Textes an und für sich und eigentlich nur eine wenig elegante Erfindung von Netscape.

        Darum werden Frames in HTML strict natürlich nicht unterstützt.

        Gruesse,

        Bio

        1. Moin

          Genau so wenig sind Sie ein gestalterischen Element

          ^
          Sehe ich auch so

          SCNR

          Swen

          1. Sup!

            Noch so'n Spruch, und Du kannst Dich als "verunstalterisches Element" registrieren lassen, sobald ich Dich erwischt habe, Du Tunichtgut!

            *fg*

            Bio

        2. Hi Bio,

          danke für deine ausführlichen gedanken. Ich mag auch keine frames und  setze sie in neuen projekten auch nie ein. Trotzdem ist target="_blank" und target="_top" auch in frameless sites meiner meinung nach unverzichtbar. Das erstere, wie in meinem ursprünglichen posting verdeutlich, dient zur sicherheit, falls man in ein fremdes frameset geraten ist und "heim" möchte. Und das zweite benutze ich,  um zu fremden sites zu verlinken, damit die user nicht per kontextmenü "open link in new window" auswählen müssen, wenn sie die site nicht wieder gleich verlassen wollen oder sollen.

          Egal, ob dieses feature nun eher zur struktur einer site oder zum design oder zu keinem von beiden gehört, praktisch ist es allemal. Daher verzichte ich gerne auf strict HTML und gib mich mich transitional zufrieden.

          lg,

          rob.

          1. Hallo Rob,

            eine ausreichende Erklärung, warum target nicht (X)HTML Strict ist,
            hat Dir Bio ja geliefert, deshalb nur noch kurz zu einem Satz aus
            Deinem jetztigen Posting.

            Und das zweite benutze ich,  um zu fremden sites zu verlinken, damit die user nicht per kontextmenü "open link in new window" auswählen müssen, wenn sie die site nicht wieder gleich verlassen wollen oder sollen.

            Du weißt, dass Du damit Deine Besucher bevormundest und ihnen neue
            Fenster aufzwingst (auch wenn sie diese vielleicht nicht möchten,
            warumauchimmer)?

            Bei diesem Thema verweise ich gern auf einen Text von Jörg zu dieser
            Problematik, da steht eigentlich so ziemlich alles drin: http://nachtvorstellung.de/dijalog/target.htm

            MfG, Stefan

            1. Bei diesem Thema verweise ich gern auf einen Text von Jörg zu dieser
              Problematik, da steht eigentlich so ziemlich alles drin: http://nachtvorstellung.de/dijalog/target.htm

              Derselbe entdeckt dies beim Checken seiner Referrer und sagt wie immer danke für dein fleißiges Verbreiten der "Botschaft". :-)

              We're on a mission! Say no to target="_blank"!

              Bye,
               -joerg

  2. Moin,

    nachdem das TARGET attribut des A tags ja nicht HTML 4.01 Strict konform ist,

    das liegt daran, dass striktes HTML kein Target-Attribut benoetigt.

    frage  ich mich, ob es nun mittlerweile eine alternativlösung via StyleSheet gibt, also statt

    nein. Nimm (X)HTML Transitional.

    Viele Gruesse,

    n.d.p.