CC: Daten über array in mysql eintragen

Hi,

ich habe ein Problem: Shops sollen mehrere Liefergebiete zugeordnet werden. Die Liefergebiete liegen in einer Tabelle

bezirke
---------
id
stadtteil
stadt_id [hier unwichtig]

so, jetzt sollen auf der ersten seite die stadtteile zur Auswahl in einem Formular aufgelistet werden.

echo '<form action="ad_liefergebiete.php3?db='.$db.'&tab='.$tab.'&mode=ins&shop='.$shop.'&name='.$name.'" method=post target="PAGE">'."\n";

$shop=12; [Das ist die id des shops]
... hier werden die stadtteile ausgelesen ...

while ($record = mysql_fetch_row($result))
    {
 echo "<input type="checkbox" id_nummern="id_nummern[]">" .$record[0]. $record[1]."</font><br>\n" ;
    }

-----------------------------------------------

Nach Klick auf Button "in Datenbank eintragen, sollen zu jeder bezirks-id die shop-id 12 in die Tabelle shop_bez eingetragen werden.

shop_bez
-------------
shop [shop-id hier die 12]
bez [Die bezirks-id, wenn er im Formular ausgewählt wird]
position [hier unwichtig]

----------------------------------------------

if ($mode == "ins")
{
$result = mysql ($db, "select * from ".$tab);

for($i=0;$i<count($id_nummern);$i++)
mysql_query("insert into shop_bez (shop,bez) values ($shop,'".$id_nummern[$i]."')");
}

echo $insstr;

Ich hoffe, einer weiss hilfe. Vor allem interessiert mich, welcher Wert bei den Checkboxen über das Formular übergeben wird. Das was hinter id_nummer="" steht, oder was hinter dem checkboxfeld steht?

Gruss CC

  1. Hallo,

    echo "<input type="checkbox" id_nummern="id_nummern[]">" .$record[0]. $record[1]."</font><br>\n" ;

    da liegt dein fehler.

    da dürfte in etwa das rauskommen:

    <input type="checkbox" id_nummern="id_nummern[]">varinhalt1 varinhalt2</font><br>

    was fällt dir auf ?

    .
    .
    .
    .
     richtig, id_nummern ist keine option von input :)
    echo "<input type="checkbox" name="id_nummern[]" value="".$record[0]."">".$record[0].$record[1]."</font><br>\n";

    lg
    Ludwig