laie: farbige radiobuttons

tach erstmal,
da ich seit mehreren tagen die leute aus eurem chat belästigt habe poste ich jetzt meine frage mal hier. und zwar folgendes, auf der suche nach design-möglichkeiten, kam mir die gloreiche idee zu versuchen farbige radiobuttons zu verwenden. aber ich fand nirgends einen ansatz. ausser der hintergrundfarbe, worum es mir aber nicht geht. ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir möglichkeiten zeigen könntet, wie ich den inneren (weissen) kreis der radiobuttons farblich verändern kann.
vielen dank im vorraus & have fun =;o)

  1. tach erstmal,

    Moin!

    [...] kam mir die gloreiche idee zu versuchen farbige radiobuttons zu verwenden.

    Das geht so weit ich weiß nicht. Du kannst dir aber über JavaScript, onclink und dem Austauschen des Bildes eine Pseudomöglichkeit basteln. Mit etwas Arbeit kannst du den Status des Pseudoradiobuttons sogar auf einen echten übertragen. Das sollte sogar mit Formularen klappen.

    Ob dir das Ganze die Mühe wert ist, solltest du selbst entscheiden. Vor allem weil Nicht-JavaScript-User dann immer noch die normalen Radiobuttons haben (und bei unsauberer Programmierung sogar gar nichts.)

    1. Hallo,

      Das geht so weit ich weiß nicht.

      ..stimmt nicht ganz. Unter http://www.ideenreich.com findest du was du brauchst. Ging im Moment leider nicht sonst hätte ich dir den passenden Link geschickt.

      Rainer

      1. Hi

        ..stimmt nicht ganz. Unter http://www.ideenreich.com findest du was du brauchst. Ging im Moment leider nicht sonst hätte ich dir den passenden Link geschickt.

        Hier kommt der Link

        http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks57.shtml

        werde ich auch gleich mal ausprobieren

        Viele Grüße

        Lulu

    2. Hallo!

      Das geht so weit ich weiß nicht. Du kannst dir aber über JavaScript, onclink und dem Austauschen des Bildes eine Pseudomöglichkeit basteln. Mit etwas Arbeit kannst du den Status des Pseudoradiobuttons sogar auf einen echten übertragen. Das sollte sogar mit Formularen klappen.

      Workaround dazu: http://dhtml.seite.net/beispiele/8.html.

      Gruß Markus

  2. tach leut, vielen dank für eure mühe, das mit ideenreich.com hab ich zuvor auch schon gesehen, ist leider nicht ganz das, wonach ich suchte, ich wollte nen <input type="radio".... färben, und zwar nur die innere weisse fläche.
    danke aber trotzdem, hat mich gefreut, so viele reaktionen zu bekommen. in diesem sinne noch nen schönen tag ;o) euer laie

    1. Hallo,

      tach leut, vielen dank für eure mühe, das mit ideenreich.com hab ich zuvor auch schon gesehen, ist leider nicht ganz das, wonach ich suchte, ich wollte nen <input type="radio".... färben, und zwar nur die innere weisse fläche.

      so etwas ist schon möglich, ich habe da mal fix eine Testseite ge-
      bastelt: http://einspender.de/temp/color.html

      MSIE 5.5 SP1 macht da nix bunt (vergrößert aber alles korrekt),
      bei Opera 5.12 passiert überhaupt nix und Mozilla 0.9.2 kann es
      fast optimal.

      Wie kann ich den Punkt innerhalb eines Radiobuttons vergrößern?

      Wenn jemand noch die eine oder andere Möglichkeit weiß, für Opera
      oder den MSIE noch etwas zu optimieren, nur her damit.
      Das Ziel ist die Mozilla-Variante, nur eben mit großen Punkten in
      den Radiobuttons (wie beim MSIE).

      MfG, Stefan