Horst: JPEG: Bildgröße verändern

Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, von auf einem Server liegenden großformatigen JPEG-Bildern 'on-the-fly' kleine Vorschaubilderchen zu generieren (möglichst ohne Ablage auf dem Server) und direkt an den anfordernden Browser zurück zu schicken?
Jetzt kommt die Einschränkung: Das Ganze sollte (bis auf zu installierende Perl-Module) ohne weitere Voraussetzungen (z. B. ImageMagick) realisierbar sein.
Ich bin bei CPAN, anderen Archiven und Foren nicht fündig geworden.
Falls jemand einen Hinweis hat, bin ich für diesen dankbar!

Viele Grüße
  Horst

  1. Hallo Horst,

    naja du könntest ja mit Image::Size erstmal feststellen wie groß jeweils ein Image ist und dass dann wie die anderen alle um den gleichen Faktor verkleinert zum Browser schicken, aber bedenke bitte dass wenn du nur die Attribute im img tag änderst trotzdem das ganze download erfolgt, also die Ladezeit fürs ganze Bild...

    Viele Grüße, Rolf

    Hallo Leute!

    Ich habe folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, von auf einem Server liegenden großformatigen JPEG-Bildern 'on-the-fly' kleine Vorschaubilderchen zu generieren (möglichst ohne Ablage auf dem Server) und direkt an den anfordernden Browser zurück zu schicken?
    Jetzt kommt die Einschränkung: Das Ganze sollte (bis auf zu installierende Perl-Module) ohne weitere Voraussetzungen (z. B. ImageMagick) realisierbar sein.
    Ich bin bei CPAN, anderen Archiven und Foren nicht fündig geworden.
    Falls jemand einen Hinweis hat, bin ich für diesen dankbar!

    Viele Grüße
      Horst

    1. naja du könntest ja mit Image::Size erstmal feststellen wie groß jeweils ein Image ist und dass dann wie die anderen alle um den gleichen Faktor verkleinert zum Browser schicken, aber bedenke bitte dass wenn du nur die Attribute im img tag änderst trotzdem das ganze download erfolgt, also die Ladezeit fürs ganze Bild...

      Danke für den Tipp.

      Die Abmessungen hatte ich auch schon ausgelesen und werde das wohl jetzt auch erstmal so machen. Auf Dauer werde ich mich mal mit dem JPEG-Format etwas näher beschäftigen - vielleicht kann ich dann eine "echte Skalierung" immer noch realisieren.

      Horst

  2. Hallo Horst!

    »»Gibt es eine Möglichkeit, von auf einem Server liegenden großformatigen JPEG-Bildern 'on-the-fly' kleine Vorschaubilderchen zu generieren

    Hast du bei CPAN das Modul GD gesehen?

    Viele Grüße
    Harald

    1. Hi Harald

      Hast du bei CPAN das Modul GD gesehen?

      Wenn es das jetzt noch statt für GIF- für JPEG-Grafiken gäbe - perfekt!

      Ciao
        Horst