steffen: SQL-Daten in HTML-Dokumenten ?

Guten Morgen!

Gestern hatte ich (als absoluter CGI-, Perl-, PHP-, SQL-Laie)
folgendes Problem gepostet:

habe ich eine ".htaccess"-Datei mit einer ".htpasswd"-Datei [...]
Wie kann ich auf der sich nun öffndenden HTML-Seite
ein "Herzlich Willkommen [Username]!" einbauen?

Darauf erhielt ich folgende Vorschläge:

direkt per SSI:
Hallo <!--#echo var="REMOTE_USER" -->

und

<?php echo "Der Angemeldete User ist <b>$PHP_AUTH_USER</b>" ?>

Dass es so einfach sein kann, Variablen anderer Programmiersprachen
in HTML-Codes einzubetten, öffnet ja ganz neue Möglichkeiten!

Kann ich denn ähnlich einfach auch auf einzelne Felder,einzelner Datensätze einer MySQL-Datenbank auf meiner Server zugreifen?

...ohne natürlich die Sicherheit der Datenbank
vor fremden Zugriff zu gefährden!

gruss - steffen.

  1. Hi!

    <?php echo "Der Angemeldete User ist <b>$PHP_AUTH_USER</b>" ?>

    Dass es so einfach sein kann, Variablen anderer Programmiersprachen
    in HTML-Codes einzubetten, öffnet ja ganz neue Möglichkeiten!

    Naja, was heißt hier Variablen anderer Programmiersprachen? Wenn Du eine PHP-Datei schreibst, hast Du natürlich vollen Zugriff auf alle Möglichkeiten von PHP. Was ist so besonders daran?
    Was Du dann hast, ist im Prinzip keine HTML-Seite mehr, sondern ein PHP-Script.

    Kann ich denn ähnlich einfach auch auf einzelne Felder,einzelner Datensätze einer MySQL-Datenbank auf meiner Server zugreifen?

    Natürlich geht das mit PHP. Aber nicht so einfach. Da müsstest Du Dich schon näher mit PHP beschäftigen.
    Eine Referenz zu allen PHP-MySQL-Funktionen findest mit (mit einigen Beispielen) unter http://www.php-center.de/de-html-manual/ref.mysql.html. Ist aber vielleicht für einen Einsteiger nicht so einfach zu verstehen. Immerhin musst Du erst eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, eine Suchanfrage stellen und das Ergebnis durchgehen und ausgeben.

    ...ohne natürlich die Sicherheit der Datenbank
    vor fremden Zugriff zu gefährden!

    Dafür ist schon gesorgt. Anmelden kannst Du Dich an der Datenbank sowieso nur mit name/pwd.

    VG Simon