Rol: Was sind Euerer Meinung nach _richtig gute_ shops ?

Hi,

da ich mit meinem Shopsystem nie richtig zufrieden bin, stöbere ich immer mal wieder durchs www auf der Suche nach guten Ideen, als Denkanstoß versteht sich, nicht zum klauen.

Habt Ihr ein paar Tipps die man sich anschauen sollte?
Ich meine das hauptsächlich in Hinsicht auf Benutzerfreundlichkeit, Design und intuitive Benutzer"führung".

Gruß

Rol

  1. Habt Ihr ein paar Tipps die man sich anschauen sollte?
    Ich meine das hauptsächlich in Hinsicht auf Benutzerfreundlichkeit, Design und intuitive Benutzer"führung".

    http://amazon.de/ <- Gestaltung einfach und übersichtlich, seit
                         Jahren nur wenig verändert, logischer Auf-
                         bau, schnelle Ladezeiten, browserunabhängig

    1. http://amazon.de/ <- Gestaltung einfach und übersichtlich, seit
                           Jahren nur wenig verändert, logischer Auf-
                           bau, schnelle Ladezeiten, browserunabhängig

      Hi,

      was mir hinsichtlich des Design bei fast allen "großen" shops auffällt ist, daß ein rein weißer Hintergrund genommen wird.
      Klar, weiß ist schön neutral aber die meisten shops sind eh keine Gemischtwarenläden, so daß man mit einer Hintergrundfarbe doch etwas Produktbezogen "Stimmung" machen könnte.
      Macht aber kaum jemand, liege ich mit meiner Meinung so daneben?

      Gruß

      Rol

    2. Hallo!

      http://amazon.de/ <- Gestaltung einfach und übersichtlich, seit

      Jahren nur wenig verändert, logischer Auf-

      bau, schnelle Ladezeiten, browserunabhängig

      Kann ich nur zustimmen! Mir ist nach einer Bestellung noch ein weiteres Produkt eingefallen. Da habe ich bei denen angefrufen und nach 5 Minuten sah ich das Produkt in der Liste der bestellten Produkte. Der Service ist bei denen meiner meinung nach gut aufgebaut! Bezüglich Browser, ich war bei denen schon mit so jedem Browser, hat immer alles funktioniert. Man hat auch viele verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen.

      Ich finde [http://www.cdnow.com] auch sehr gut. Man muß leider sehr viel für den Versand bezahlen und Zollgebühren kommen auch noch dazu. Bei denen bekommt man noch Scheiben, die es in Deutschland nicht mehr gibt, also Import oder Scheiben die bis Deutschland noch eine Weile brauchen. Da vergesse ich schon einmal die Extragebühren.

      Cdnow ist sehr schnell und in vielen Sprachen verfügbar. Ich war bis jetzt mit denen sehr zufrieden.

      http://www.logibyte.de hat nach dem Umbau auch an ziemlich guter Übersicht gewonnen. Die Preise bei denen sind alle im grünen Bereich.

      MfG, André Laugks

  2. Hi!

    Das soll auf keinen Fall Eigenwerbung sein, aber Ihr könnt euch ja mal meinen Shop anschauen.

    Ich habe mich auch um o.g. Aspekte bemüht; ist auf der anderen Seite natürlich kein Amazon.  ;-)

    Gruß,

    Nico

    1. Hallo

      Das soll auf keinen Fall Eigenwerbung sein, aber Ihr könnt euch ja mal meinen Shop anschauen.

      Wollte ich, aber:

      Warning: MySQL Connection Failed: Lost connection to MySQL server during query in /homepages/41/d22941916/htdocs/lingemann/shop/open_db.inc.php4 on line 2

      Warning: Supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/41/d22941916/htdocs/lingemann/shop/open_db.inc.php4 on line 3
      :

      Ich habe mich auch um o.g. Aspekte bemüht; ist auf der anderen Seite natürlich kein Amazon.  ;-)

      stimmt :-)

      Gruesse
      Wilhelm

      1. ooops, da war wohl gerade der db-server down. sowas kann ich leider nicht beeinflussen.

        gruß,

        nci

        1. ooops, da war wohl gerade der db-server down. sowas kann ich leider nicht beeinflussen.

          war auch nicht boese gemeint. :-)

          gefaellt mir!

          Gruesse
          Wilhelm

        2. Hallo!

          ooops, da war wohl gerade der db-server down. sowas kann ich leider nicht beeinflussen.

          Du kannst aber schauen, ob die DB erreichbar ist und dem Nutzer es mitteilen, bevor er shoppen geht.

          $connect = @mysql_connect("server", "benutzername", "passwort");

          if(!$connect)

          {

          echo "Keine Verbindung zur Datenbank!";

          }

          MfG, André Laugks

          1. ok, ok!

            ist ja jetzt auch nicht das thema, wenn in 1 von 10.000 fällen mal die db hängt. ansonsten ist schlund schon recht zuverlässig.

            gruss,

            nico

            1. Hallo!

              ist ja jetzt auch nicht das thema, wenn in 1 von 10.000 fällen mal die db hängt. ansonsten ist schlund schon recht zuverlässig.

              War auch nur ein Tip! Der 1 von 10.000 möchte vielleicht ein paar Mark da lassen! ;-) Wenn Du dem eine vernünftige Fehlermeldung anzeigst, kommt er vielleicht wieder!

              Nichts ist so unzuverlässig wie ein Computer oder Software, selbst wenn sie mehrerer Millionen kosten, die Geschichte beweist es immer wieder, wo Dinge von Computern abhingen.
              Zuverlässig ist nur der Mann mit der schwarzen Kutte und der Sense!

              MfG, André Laugks

    1. Hallo!

      http://shop.swarovski.com

      Ich habe gerade gesehen das der Shop auf Intershop Basis läuft (Enfinity). Ist die Enfinity Version zu "empfehlen", sprich lohnt sich generell der Erwerb des Produktes (gegenüber dem "selbermachen").

      Ich habe einmal - zunächst auf Intershop 3 Basis, später auf Intershop 4 portiert - ein Shop erstellt (lang lang ist´s her...). Sobald die Anforderungen etwas spezieller wurden, wurde der einfach Aufwand viel zu groß (gegenüber einem eigenen spezialisiertem Shop). Mal abgesehen von dem Aufwand den Shop von Version 3 auf 4 lauffähig zu machen (diverse Funktionen wurden enweder entfernt oder funktionierten nicht mehr einwandfrei). Ausserdem gab es noch einige Fehler im Warenwirtschaftssystem (zumindestens Intershop 4.2) - was den Kunden natürlich stark verärgerte. Wie sieht es bei der Enfinity Version aus?

      Ich wollte nur kurz Eure Meinung zu den Intershop Produkten hören.

      Viele Grüße

      Andreas