Ludwig Ruderstaller: Was man mit JavaScript SINNVOLLES anstellen kann

Hallo,

surft doch mal mit IE5 oder Mozilla (manche verwenden vielleich auch NS 6 :)) auf http://www.iht.com,

Ihr findet dort den Internetauftritt von International Herald Tribune.

Diese Seite verwendet JavaScripts um damit CSS zu modifiziern, das wird aber nicht für sinnloses verwendet sondern für, aus usability sicht gesehen, wirklich nützliche dinge.

Zb. Sieht man sich die Detailansicht eines artikels an, hat man unten einen leiste welche folgende Funktionen bietet: Schriftgröße kleiner/größer, Text einspaltig oder mehrspaltig.

Auf den Übersichtsseiten kann man sich artikel "bookmarken" zu finden sind diese dann in einem wirklich netten menü namens clipping von wo sie auf jeder seite aufgerufen werden können.

User mit NS4 sehen im grunde die Selbe seite, nur halt ohne diesen erweiterungen.

Meine Meinung: endlich mal eine Seite die zeigt das man JavaScript auch für wirklich sinnvolle sachen einsetzen kann.

Ludwig

PS: Mir ist klar das meine ansicht von "sinnvoll" nicht die der allgemeinheit wiederspiegeln muss :))

  1. Hallo,

    sicherlich könnten auch wir über das Wort Sinnvoll lange diskutieren ;-) aber das von Dir gezeigte Beispiel ist wunderbar.  Vor allem die Möglichkeit, die Schriftgröße zu verändern ist sehr gut, weil dies endlich erlaubt, hier CSS ein zu setzen ohne den Besuchern eine feste Schriftgröße vorzuschreiben. (Wie ja auch hier im Forum leicht zu testen ist ;-) )

    Danke für den Link,

    Chräcker

  2. Hi,

    hilfe, sowas darf man niemandem zeigen, sonst kommt noch ein Verrückter darauf, der auch so ne Funktion haben will. ... Argh ...

    Christian

  3. Die Seite ist gut, und ist ein Argument für Javascript und CSS.

    Bernd