Vedat Yetkin: Wie kann ich den User vorm Code schützen

Hallo alle miteinander,

also, nachdem die Frage, wie man den Code schützt, hier einstimmig mit gar nicht beantwortet wurde, wage ich mal zu fragen, wie man eigentlich den User vor dem Code schützt und befürchte auch hier "gar nicht" als Antwort.

Also, wo liegt das Problem?

Also ... wir wissen´s ja alle: Früher war alles besser. Da hat der Computer noch einen klangvollen Namen gehabt und schimpfte sich Amiga. Und wie hat man den programmiert? Erst mal mit AmigaBASIC. War ja gleich mitgeliefert, man musste nichts zusätzlich kaufen.

Aber was programmieren, wenn man keine Ahnung hat?
10 print "Hallo"
20 goto 10
lief schon nicht richtig. Ach, Amigabasic braucht keine Zeilennummern? Wusst ich nicht.

Also kaufe man sich ein Magazin und tippe sich die Listings ab. So ein Listing des Monats war ja auch nur 4 kB oder so. An einem Wochenende getippt, wenn Bruder nicht schon wieder Test Drive oder Wizball spielen will.

Na gut, anfangs kapiert man da auch nicht, was genau passiert. Aber keiner kann den ganzen Tag ein Listing abtippen, ohne sich mit dem oder jenem Teil auseinanderzusetzen.
So hab ich mir jedenfalls meine ersten Programmiertechniken angeeignet.

Und heute?

"Ich kann dies und jenes mit diesem und jenem Code machen" (vorzüglich mich Javascript, weil - keine Ahnung, damit geht´s halt). Wo krieg ich ihn her? Suchen ma mal in den Skriptsammlungen ... ach, da ist ja eins - oder doch nicht?
Na gut, nicht ganz das, was ich brauche. Aber auf der hp von wasweißichwem ist das doch auch so gemacht. Ich klau mir den Code.
Aah, es funktioniert. Suppa.
Dann wollen wir mal modifizieren... hmm, jetzt funktioniert es nicht mehr. Aber egal, ich schau mal, ob ich ein anderes Skript finde, im Internet gibt es das ja.

Mal davon abgesehen, daß es so viele Sprachen gibt, mit denen man dies und jenes machen kann, gibt es auch so viele Skripte im Internet, die man sich einfach runterladen und testen kann. Und wenn es nicht funktioniert, wird es in die Tonne gekloppt. Wenn man aber hätte das Skript abtippen müssen, vielleicht hätte man dann gemerkt, daß man irgendwo noch ein Verzeichnis anpassen muß?
Auf jeden Fall hätte man einen Tag Abtipparbeit nicht so schnell weggeschmissen.

Ich bin auch schon mal verwundert gefragt worden, warum der Interpreter die Befehle in der Reihenfolge ausführt, in der sie im Skript vorkommen.
Aber auch ich bin von diesem Verfall nicht verschont. Wenn ich mir die Regexen unseres Regex-Magiers sehe, dann sag ich auch: "Das geht ja! Das baue ich so in meinen Code ein". Nur in wenigen Fällen will ich auch wissen, warum das so funktioniert. Dann frag ich ihn halt, oder einen anderen (wir haben mehrere solcher Zauberer in unseren Reihen *g*).

Fazit: Klaubare Codes verblöden, der User muß davor geschützt werden *fg*
Das Internet, das so viel anbietet ist schlecht, also, weg mit dem Internet, das braucht keiner.
PHP-Skripte gehören nicht geklaut, sondern abgetippt (bloß, was mache ich mit einem php-skript ohne Internet - das überlegen wir mal später).

Ciao, Vedat

  1. Hallo Vedat!

    Hallo alle miteinander,
    (...)

    Wenn Du mir noch den Sinn Deines Postings einigermassen skizzierst, wenigstens sagst, wo Du damit hinaus willst, dann, ja vielleicht dann könnte ich etwas damit anfangen...

    ;-)

    Im Klartext: was willst Du uns damit mitteilen?

    Patrick
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

    1. Hi Patrick

      Im Klartext: was willst Du uns damit mitteilen?

      selber tippen und tueftlen ist immer besser als klauen.

      Verwunderte Gruesse
      Wilhelm

    2. Hi Patrick

      Wenn Du mir noch den Sinn Deines Postings einigermassen skizzierst, wenigstens sagst, wo Du damit hinaus willst, dann, ja vielleicht dann könnte ich etwas damit anfangen...

      Moment, hab ich mir aufgeschrieben, ich schau mal nach.
      Also: "Den Leser voll-labern und verwirren, so daß am Ende des Postings kein Zusammenhang mehr zum Titel ersichtlich ist und dann schauen, wer sich traut, darauf zu antworten, wo er doch glauben muß, er sei zu blöd, um meinen Text zu verstehen".

      Im Klartext: was willst Du uns damit mitteilen?

      Mitteilen will ich gar nichts. Soll nur eine Attacke auf´s Zwerchfell sein, da doch ein großer Teil der hier mitlesenden entweder Raucher sind oder sonstwie staublungengefährdet. *g*

      cu, Scaevola

      1. Hallo!

        dann schauen, wer sich traut, darauf zu antworten, wo er doch glauben muß, er sei zu blöd, um meinen Text zu verstehen".

        Nun, ich bin blöd, aber kein Angsthase: Ich habe mich getraut, juhuu! ;-)

        Im Klartext: was willst Du uns damit mitteilen?

        Soll nur eine Attacke auf´s Zwerchfell sein, da doch ein großer Teil der hier mitlesenden entweder Raucher sind oder sonstwie staublungengefährdet. *g*

        Hmmh, wer Bios Raucherseite kennt ist schon auf einiges gefasst, aber dass Rauchen auch das Zwerchfell beeinflusst oder gar taub macht? Kenne ich aus der Pubertät von anderen Sachen, die angeblich blind oder taub machen sollten. Und? Ich kann bestens sehen und hören ;-)

        Patrick
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

        1. Hallo Patrick

          Kenne ich aus der Pubertät von anderen Sachen, die angeblich blind oder taub machen sollten. Und? Ich kann bestens sehen und hören ;-)

          hoppala!

          Mit dem Sehen bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man Deine atomischen Eier anguckt, koennte man schon das Gefuehl kriegen, dass Du leicht blind bist. :-)

          Mit dem Hoeren, hmmhh, wer diese lieben, herzzereissenden Laute von Tarzan (der irgendwer hab ihn selig) so ertragen hat wie Du, der muss entweder taub sein oder im Ohr einen Durchzugsschalter installiert haben. :-))

          Inwieweit Deine Aussage _noch_ so stehen kann, ...........   *fg*

          Greetings from MUC to FFM
          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm!

            Greetings from MUC to FFM

            Wenn schon Airport-Kürzel, dann muss es FRA heissen ;-)

            Mit dem Sehen bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man Deine atomischen Eier anguckt, koennte man schon das Gefuehl kriegen, dass Du leicht blind bist. :-)

            Keineswegs, ich habe die Schrift nur deswegen so groß gewählt, eben aus Rücksicht auf pubertätsgeschädigte User... ;-)

            Mit dem Hoeren, hmmhh, wer diese lieben, herzzereissenden Laute von Tarzan (der irgendwer hab ihn selig) so ertragen hat wie Du, der muss entweder taub sein oder im Ohr einen Durchzugsschalter installiert haben. :-))

            War der wirklich so laut? Aber nur, weil der sich vor Euch erschrocken hat, oder? ;-)

            Patrick, dem der Wuff immer noch fehlt
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

        2. Hi Patrick,

          Kenne ich aus der Pubertät von anderen Sachen, die angeblich blind oder taub machen sollten. Und? Ich kann bestens sehen und hören ;-)

          Öh...kannst Du das bitte noch mal in Großschrift posten? Ich kann's so schlecht lesen...

          SCNR,

          Utz

    3. Hallo Patrick,

      [...]

      Wenn Du mir noch den Sinn Deines Postings einigermassen skizzierst, wenigstens sagst, wo Du damit hinaus willst, dann, ja vielleicht dann könnte ich etwas damit anfangen...
      ;-)

      Im Klartext: was willst Du uns damit mitteilen?

      Also ich habe das so verstanden, daß Vedat verhindern möchte, daß immer mehr "Skriptausleiher" mit ihren Modifikationen in z.B. JavaScript meine "programmiertechnische Fehlgeburt" (NN4.73) beim bloßen Betrachten ihrer Seiten zum totalen Absturz bringen ;-)
      Das finde ich total begrüßenswert, da ich mich immer wieder frage,ob die ganzen Statusleistenticker und dort eine fliegende Layer nur installiert werden, um _mir_ das Surfen zu verleiden. *vbg* Vielleicht muss ich doch ab und zu den IE5.5 starten, obwohl er mir auf meinem System mindestens genauso viele Resourcen frißt, wie Mozilla0.9.1 :-)

      Gruß Alex