Chrisman: Zählen von unbekannten Daten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne aus meiner MySQL-Tabelle aus einer Spalte auslesen wie oft z.B. der Name "Peter" vorkommt und wie oft z.B. "Susanne" enthalten ist.

Nehmen wir an
"Peter" ist 30x enthalten und
"Susanne" ist 5x enthalten

Dann will ich, dass er mir das so sagt und dann ne Art Top10 aufstellt, ok das kriege ich hin, aber wie frage ich nach etwas unbekannten?!? Also da sind z.B. noch 3000 anderen Namen in der Datenbank und ich will halt nur, dass er mir die 10 häufigsten ausgibt, meinetwegen auch alle :)

Wer kann mir helfen?

1. Hallo,

Dann will ich, dass er mir das so sagt und dann ne Art Top10 aufstellt, ok das kriege ich hin, aber wie frage ich nach etwas unbekannten?!? Also da sind z.B. noch 3000 anderen Namen in der Datenbank und ich will halt nur, dass er mir die 10 häufigsten ausgibt, meinetwegen auch alle :)

SELECT TOP 10 Count(Tabelle1.Vorname) AS [Anzahl], Tabelle1.Vorname
    FROM Tabelle1
    GROUP BY Tabelle1.Vorname
    ORDER BY Count(Tabelle1.Vorname) DESC;

Viele Grüße aus Köln
    Markus

1. Hallo,

SELECT TOP 10 Count(Tabelle1.Vorname) AS [Anzahl], Tabelle1.Vorname
      FROM Tabelle1
      GROUP BY Tabelle1.Vorname
      ORDER BY Count(Tabelle1.Vorname) DESC;

Viele Grüße aus Köln
      Markus

Hey, vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!! :))