Reiner: IMHO :-)

Beitrag lesen

Hallo Axel,

was soll das Geschrei?

sorry, war SO nicht gemeint!

nein! Das wird ein Profi sehr leicht umgehen können!!!

Na und? Warum sollte ich solchen imensen Aufwand betreiben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob auf der anderen Seite "Profis" sind? Es ist deshalb durchaus sinnvoll eine solche Situation zu eskalieren, d.h. erst mit referrer arbeiten und erst wenn die verlinkende Seite sich die Mühe macht darauf zu reagieren weitere aufwendigere Maßnahmen zu ergreifen.

Die totale Sicherheit gibt es nie. Der Aufwand einer technischen Maßnahme muß also nur den Zweck erfüllen und nicht den Aufwand maximieren.

Du hast vollkommen Recht. Der Aufwand lohnt sich bei dem Problem des Fragestellers vermutlich nicht. Ich wollte nur eher darauf hinweisen, daß referer nicht die Lösung solcher Probleme ist, d.h. dieses Forum dient ja vielen (zumindest mir) oft auch dazu, Techniken verstehen zu lernen, vielleicht später mal aus dem Gedächtnis zu kramen, wenn es brennt. In diesem Fall kann es sein, daß jemand vermutet, die Sache wäre eine Problemlösung für solche Sachen , auch wenn es wirklich wichtig ist, jemanden zu blocken. Das ist es eben nicht und darauf wollte ich hinweisen.
Das "NEIN" war nicht als "GESCHREI" gemeint, nur war der Threat sehr weit unten, das Problem empfand ich als wichtig, wollte somit nur deutlich drauf hinweisen.

Alles Gute,
Reiner